„Europa und die Welt“ - Bundesweiter Vorlesetag am JAS-Gymnasium

| Deutsch

Das P-Seminar „Vorlesen“ der Q12 des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums nahm am diesjährigen „Bundesweiten Vorlesetag“ teil. Sie setzten sich zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler der 5.- und 6. Jahrgangsstufe an diesem besonderen Tag zu besuchen und ihnen spannende und lustige Geschichten vorzutragen. Ganz im Sinne des diesjährigen Jahresthemas wurden im Vorfeld Texte rund um „Europa und die Welt“ recherchiert, diskutiert und präsentiert. Sagen zur Entstehungsgeschichte des Begriffs ,,Europa” sowie Märchen aus der Reihe „Simsalagrimm“ waren zu hören, aber auch ein Auszug aus „Der kleine Prinz“ und griechische Heldensagen rund um ,,Percy Jackson” ließen die jungen Zuhörenden in die Welt der europäischen Mythen und Helden eintauchen. Nicht nur Fiktives stand auf der Tagesordnung, auch das wichtige Thema des Klimawandels wurde mit Texten aus dem aufschlussreichen Buch ,,Wieviel wärmer ist ein Grad?” anschaulich thematisiert und anschließend altersgemäß diskutiert. Auf diese vielfältige Weise wollten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern eine Freude machen und ihnen zeigen, wie schön es sein kann, einfach einmal etwas vorgelesen zu bekommen.

Im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetags“ trugen die Mitglieder des Projektseminars „Vorlesen“ am JAS-Gymnasium Nabburg unter der Leitung von OStR Fröhlich in den fünften und sechsten Klassen verschiedene Texte rund um das Jahresthema „Europa und die Welt“ vor.