Die Einführungsklasse – ein besonderes Angebot am JAS-Gymnasium in Nabburg

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg ist eines von über 100 Gymnasien in Bayern, die eine Einführungsklasse für Absolventen mittlerer Schulabschlüsse anbieten können. Das Angebot schafft die Voraussetzungen dafür, dass Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss ihre Laufbahn erfolgreich am Gymnasium fortsetzen können, und erhöht somit weiter die Durchlässigkeit zwischen den Schularten im Landkreis Schwandorf.

Die Einführungsklasse entspricht der 11. Jahrgangsstufe und qualifiziert Absolventen von Realschule, Wirtschaftsschule oder M-Zug der Mittelschule für den Übertritt in die Oberstufe des Gymnasiums (12. und 13. Jahrgangsstufe). Voraussetzung für die Aufnahme in diese Einführungsklasse ist ein mittlerer Schulabschluss mit einem Durchschnitt von 2,00 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch oder ein pädagogisches Gutachten der in der 10. Klasse besuchten Schule, die die Eignung für das Gymnasium bestätigt. Außerdem gilt eine Altersobergrenze von 18 Jahren.

In der Einführungsklasse werden die Schüler gezielt durch zusätzliche Stunden in Deutsch, Mathematik und den beiden Fremdsprachen, beziehungsweise Intensivierungs- und Profilstunden in weiteren Kernfächern, gefördert. Zudem bietet das JAS-Gymnasium ab der 11. Jahrgangsstufe Spanisch als spät beginnende Fremdsprache an. Damit steht der Weg über die Einführungsklasse hin zum Abitur auch für die Schülerinnen und Schüler offen, die bisher noch keine zweite Fremdsprache gelernt haben.

Eine Voranmeldung für die Einführungsklasse ist immer möglich. Eine endgültige Anmeldung muss dann bis spätestens zum letzten Schultag eines Schuljahres erfolgen.

Dokumente zum Download:

Voranmeldung