Physik am JAS

Die Schüler wachsen in einer hochtechnisierten Welt auf, deren Errungenschaften zu einem großen Teil auf den Erkenntnissen der Naturwissenschaften beruhen. Dem Physikunterricht kommt die Aufgabe zu, den Heranwachsenden durch Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse (Grundwissen link) geeignete Orientierungshilfen mit auf den Weg zu geben. Viele Kinder und Jugendliche interessieren sich für Naturerscheinungen und deren Erklärungen. Eine der wichtigsten Aufgaben des Physikunterrichts ist es daher, die Freude an Naturphänomenen und die Neugier auf deren Erklärungen aufzugreifen und in ein dauerhaftes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen weiterzuentwickeln. Zu den Fertigkeiten und Fähigkeiten, die die Schüler im Physikunterricht einüben können, gehören sorgfältiges Beobachten, selbständiges Forschen und Experimentieren sowie der sichere Umgang mit Informationen. Eigenes Handeln im Bereich der Naturwissenschaften fördert Kreativität und festigt Selbstvertrauen. Die folgende Aufstellung zeigt die Inhalte, die in den einzelnen Jahrgangsstufen behandelt werden.

Jgst. 7 Schwerpunkt Physik im Fach Natur und Technik Elektrischer Strom; Kräfte in der Natur und der Technik; Optik
Jgst. 8 Energieerhaltung – ein fundamentales Naturprinzip Energie als Erhaltungsgröße; Aufbau der Materie, Wärmelehre; Elektrische Energie
Jgst. 9 Physik als Grundlage moderner Technik Elektrik; Atome; Kinematik und Dynamik geradliniger Bewegungen
Jgst. 10 Astronomische Weltbilder; Die Mechanik Newtons; Wellenlehre, Einblick in die Quantenphysik
Jgst. 11 Felder Elektrische und magnetische Felder; Elemente der Relativitätstheorie; Bewegung geladener Teilchen; Elektromagnetische Induktion, Schwingungen und Wellen Lehrplanalternative Biophysik Auge und Ohr; typische Untersuchungsmethoden; neuronale Signalleitung; optionale Fachinhalte: Photosynthese; Strahlenbiophysik und Medizinphysik; Biomechanik
Jgst. 12 Struktur der Materie Eigenschaften von Quantenobjekten; Atommodell der Quantenphysik; Strukturuntersuchungen zum Aufbau der Materie; Kernmodell der Quantenphysik; Radioaktivität und Kernreaktionen Lehrplanalternative Astrophysik Orientierung am Himmel; Überblick über das Sonnensystem; Die Sonne; Sterne; Großstrukturen im Weltall

Eine Übersicht zu den Leistungsnachweisen im Fach Physik steht Ihnen hier zum Download bereit.