Profil für das Chemie

Das Fachwissen um Stoffeigenschaften und Stoffumwandlungen dient der Menschheit seit Anbeginn dazu, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten. Zentrale Aufgabe des Schulfaches ist es daher, Schülerinnen und Schüler mit den spezifischen Fragestellungen, Lösungswegen und Denkstrategien der Chemie vertraut zu machen und den Lernenden fachbezogene Inhalte und Methoden zu vermitteln. Dazu gehört auch die Erarbeitung eines Überblicks über wichtige chemische Stoffe und Stoffgruppen. Der Chemieunterricht orientiert sich dabei an fünf Basiskonzepten (Stoff-Teilchen-, Struktur-Eigenschafts-, Donator-Akzeptor-, Gleichgewichts- und Energie-Konzept). Diese Basiskonzepte sind zentrale Inhalte, Regeln und Denkweisen, mit denen man verschiedene Themen in der Chemie erschließen, strukturieren, begreifen und verknüpfen kann. Der Erwerb des fachlichen Grundwissens (link) kann für die naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung genutzt werden.

Im Profilbereich der Jahrgangsstufen 8 – 10 des Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums (NTG) besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich in Form von Schülerexperimenten aktiv und handlungsorientiert mit Stoffen aus dem Alltag und der Technik auseinanderzusetzen. Dies geschieht in modernen Unterrichtsräumen, die den Einsatz moderner digitaler Medien und Unterrichtsmethoden ermöglicht. Neben einem Lehrsaal können im Chemie- und NuT-Übungsraum das Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten geübt werden.

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 können Schüler einen Fachkurs Chemie wählen und Abitur in Chemie machen. Besonders interessierte Schüler haben die Wahlmöglichkeit eines W- oder P-Seminars.

Eine Übersicht zu den Leistungsnachweisen im Fach Chemie steht Ihnen hier zum Download bereit.