Das JAS-Gymnasium ist Basketball-Stützpunktschule

| Stützpunktschule Basketball

Deutschlands Basketballer gewinnen die Weltmeisterschaft und das JAS ist Stützpunktschule Basket-ball. Beides bedurfte harter Arbeit, wurde aber souverän erreicht. Das Nabburger Gymnasium liegt somit voll im Trend. Interessierte Jugendliche aller Altersklassen haben so die Möglichkeit am Differen-zierten Sportunterricht (Jahrgangsstufen 5 und 7), am Wahlunterricht oder an der Sportarbeitsgemein-schaft Basketball (Jahrgangsstufen 5 mit 12) teilzunehmen.

Die Schüler*innen können sich jedes Jahr im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ mit Basketballteams anderer Schulen messen und konnten hierbei schon einige Landkreis- und Bezirks-meistertitel sowie einen dritten Platz bei den Nordbayerischen Meisterschaften erreichen.

Zudem arbeitet die Schule eng mit dem 1. FC Schwarzenfeld zusammen. In der Saison 2023/2024 geht nun erstmals eine Jugendmannschaft, die fast ausschließlich aus Schüler*innen des Gymnasiums be-steht, im Vereinsspielbetrieb für Schwarzenfeld an den Start.

Viel Freude, hohe Motivation, große Begeisterung, starker Teamgeist und spannende Spiele warten auch im neuen Schuljahr auf die jungen Sportler*innen. Basketball als lohnender Ausgleich zum Lernen und als eine Bereicherung im Schulalltag ist am JAS fest integriert.

Erfolge 2022/2023: J IV: Landkreissieger und 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften J III: Landkreissieger und 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften M IV: Landkreissieger, Bezirksmeister und 4. Nordbayerischer Meister M III: Landkreissieger und 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften

Barbara Meier