Willkommen in der Schulbibliothek des JAS-Gymnasiums

Bürozeiten von Frau Auburger:

Mo-Mi und Fr: 8:00 – 11:30 Uhr

Do: 11–12 Uhr und 13:15 –15 Uhr

Ausleihbetrieb

Jede Schülerin, jeder Schüler sowie alle Lehrkräfte und Angestellten des Hauses können kostenlos Medien ausleihen. Unser Programm vergibt automatisch und aktuell für jedes Schuljahr eine Benutzerkennung an alle. Leserausweise sind daher nicht notwendig, die Ausleihe erfolgt nur über die Zuordnung Name / Klasse.

Bücher können für 4 Wochen, elektronische Medien für 1 Woche entliehen werden, zwei Verlängerungen sind möglich.

Unser Angebot an Lernhilfen ist ein Präsenzbestand und kann nicht entliehen werden, damit er jederzeit in der Bibliothek für alle Schüler verfügbar ist.

Unsere Hausordnung sowie die Nutzungsbedingungen findet Ihr hier:

Fernleihe / Literaturrecherche

• insbesondere für W-Seminare in der Qualifikationsstufe

Im OPAC ( = Online-Katalog) der Bibliothek (auf dem PC links des Arbeitsplatzes von Frau Auburger) könnt Ihr selbst nachschlagen, welche Bücher zu einem bestimmten Thema verfügbar sind bzw. ob ein bestimmtes Buch in unserem Bestand vorhanden ist.

Für die weitergehende Literaturrecherche und –beschaffung besteht die Möglichkeit der Fernleihe (Ausleihe von anderen Bibliotheken) über den Schulaccount durch Frau Auburger.

Ein ausführlicher Leitfaden mit Tipps und Hinweisen zur Literaturrecherche und zur Fernleihe kann hier heruntergeladen werden:

Unser aktuelles Konzept zur Leseförderung:

Zum Betrachten des vollständigen Dokuments anklicken!

Wahlfach Leseclub

„Das Wahlfach Leseclub steht allen Schüler*innen der Klassen 5 – 10 offen, die gerne lesen und sich mit Büchern beschäftigen. Über das Schuljahr verteilt finden nach Vereinbarung mehrere Aktionen des Leseclubs statt: Bücherflohmarkt, Gestalten von Thementischen, Auswahl neuer Bücher, Verfassen von Buchtipps, Lesepause, Vorleseaktion z.B. im Advent uvm.

Ergänzend dazu gibt es auf MS Teams ein Team Leseclub, in dem ebenfalls Buchtipps oder Hinweise auf interessante Beiträge im Internet oder Veranstaltungen ausgetauscht werden können.

Anmeldungen für den Leseclub auf Teams sind ebenfalls jederzeit möglich und willkommen, es genügt hierfür eine einfache Mitteilung an Frau Giebisch (z.B. über Teams).“

Bücherflohmarkt / Verkauf von Altbeständen

Beim jährlichen Bücherflohmarkt am Tag der offenen Tür werden aussortierte Bücher und Medien gegen eine kleine Spende verkauft bzw. verschenkt.

„Im Rahmen der Initiative #lesen.bayern des ISB wurde auch unsere Schulbibliothek 2021 mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek - Fit in Medien“ ausgezeichnet.“