Informationen zur offenen Ganztagsschule

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg bietet in Kooperation mit den Johannitern und unter der Leitung von Frau Michaela Lippert eine offene Ganztagsschule an, die sich wegen der enormen Flexibilität seit Jahren großer Beliebtheit erfreut und in der noch Plätze frei sind.

„Offen“ deswegen, weil bei dieser Form die Eltern entscheiden, ob zwischen Montag und Donnerstag zwei, drei oder alle vier Tage gebucht werden und weil hier Kinder von Jahrgangsstufe 5 bis 10 angemeldet werden können. Für sie gilt der übliche Stundenplan, der durch die nachmittägliche Betreuungszeit (Mittagessen, Erholung, Hausaufgabenzeit, Freizeit) von Montag bis Donnerstag jeweils bis 16.00 Uhr ergänzt wird. Die Kinder essen in unserer Mensa „Schmelleria“ gemeinsam zu Mittag. Es gibt täglich frisch zubereitete Mahlzeiten - mit Wahlmöglichkeit. Nur hierfür fallen Kosten von 4,60 € pro Menü und Tag an. Der Nachmittagsunterricht wird auf die gebuchte Betreuungszeit angerechnet.

Eine Neuanmeldung ist jeder Zeit möglich. Dazu einfach die Anmeldeformulare von der Schul-Homepage runterladen und ausgefüllt im Sekretariat abgeben!

Für interessierte Schülerinnen und Schüler besteht auch die Möglichkeit, in unsere offene Ganztagsschule „hineinzuschnuppern“. Nähere Auskünfte sind unter www.jas-gymnasium. oder im Sekretariat der Schule (09433/203240 oder per Mail sekretariat@gymnasium-nabburg.de ) zu erhalten.

Gerne können Sie auch Frau Lippert direkt kontaktieren:

Mail:michaela.lippert@johanniter.deTelefon: 0151-25497740

gez.

Christian Schwab

Anmeldung zur "Offenen Ganztagsschule" (PDF)

Information zur Mensa

Schmerlleria

Das Mittagessen (12.50 bis ca. 13.15 Uhr):

Gemeinsames Mittagessen in den Gruppenräumen der Offenen Ganztagsschule nach dem Unterricht.
Hier sind Tischmanieren gefragt!

Phase der Erholung (ca. 13:15 bis 14:00 Uhr):

Pause vor der Hausaufgabenzeit (Aufenthalt im Freien oder in der Turnhalle). Möglichkeit zum Entspannen und Ausruhen!

Hausaufgaben- und Lernzeit (14:00 bis 15:00 Uhr, individuelle Verlängerung bis 16:00 Uhr möglich):

-Anfertigung der Hausaufgaben
-Eigenständiges Wiederholen des Lernstoffes
-Gemeinsames Lernen und Üben
-mind. 60 Minuten Hausaufgabenzeit – indiv. Verlängerung möglich
-Hilfestellung durch Betreuer z.B. Vokabeltraining, Vorbereitung auf Klassenarbeiten (Bücher)
-Möglichkeit in Lerngruppen zu arbeiten, soweit sinnvoll
-Die Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit überprüft

Ein Hausaufgabenheft ist Pflicht!

Die Freizeit (15:00 bis 16:00 Uhr):

Die Freizeitangebote richten sich nach den Schülerinteressen und können jederzeit erweitert werden!

Derzeitige Angebote:
Sport: Fußball, Handball, Tischtennis...,

Sonstiges:
Nutzung der PCs zur Internetrecherche, Gruppenspiele,
Bibliotheksbesuche

Zum Öffnen des vollständigen Konzepts bitte anklicken!