Profil für das Fach Biologie

Die Biologie beschäftigt sich mit der belebten Natur, also den Lebewesen. Ein übergeordnetes Anliegen des Faches ist es die Freude an der Natur zu vermitteln. Als Naturwissenschaft liefert das Fach wichtige Beiträge zum Verständnis unserer Welt. Darüber hinaus trägt das Fach zur Persönlichkeitsentwicklung und der aktiven Gesunderhaltung der Schülerinnen und Schüler (SuS) bei.

Folgende Veranstaltungen zur Gesundheitserziehung und Drogenprävention werden jährlich für alle SuS der Jahrgangsstufe durchgeführt:

5. Jahrgangsstufe: Zahngesundheitspflege (Dr. Heigl, Zahnarzt in Nabburg).

7. Jahrgangsstufe: Sexualpädagogisches Seminar (Gesundheitsamt Schwandorf)

8. Jahrgangsstufe: Vortrag zu "Drogen" (Kriminalhauptkommissar Sennfelder)

Das Wissen über die Vielfalt von Lebewesen und deren Lebensräumen fasziniert die SuS und fördert die Achtung vor dem Lebendigen. In allen Jahrgangsstufen mit Biologie wird die Freilandbiologie in den Unterricht eingebunden. Der Schulgarten, die „ehda-Flächen“ und der in der Nähe liegende Waldlehrpfad können dabei genutzt werden. Das Fach Biologie bietet den SuS die Möglichkeit, sich aktiv mit der belebten Natur auseinanderzusetzen. Der einwöchige Schullandheimaufenthalt in der 6. Jahrgangsstufe ist genau auf solche Naturerfahrungen ausgerichtet.

Der Erwerb des fachlichen Grundwissens (link) in Biologie wird über den Einsatz moderner digitaler Medien und Unterrichtsmethoden gewährleistet. Dies erfolgt in zeitgemäß ausgestatteten Unterrichtsräumen. Neben einem Lehrsaal können die SuS im Biologie-Übungsraum das Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten üben. Die damit verinnerlichten Denkweisen und Kompetenzen des Faches Biologie können für die naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung genutzt werden.

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 können Schüler einen Fachkurs Biologie wählen und Abitur in Biologie machen. Besonders interessierte Schüler haben die Wahlmöglichkeit eines W- oder P-Seminars.

Eine Übersicht zu den Leistungsnachweisen im Fach Biologie steht Ihnen hier zum Download bereit.