Zum Inhalt springen

Schulberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

seit dem Halbjahr 2019 habe ich meine Arbeit als Beratungslehrkraft am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium aufgenommen, um Euch bzw. Ihnen als qualifizierter Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Die staatliche Schulberatung hilft, die vielfältigen Bildungswege überlegt zu nutzen, Schulprobleme zu klären und zu bewältigen und ist somit Teil des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags. Außerdem ist Schulberatung schulartunabhängig, neutral, vertraulich, freiwillig und selbstverständlich kostenlos.  Als aktive Lehrkraft verfüge ich über direkte Kontakte zu Schülern, Eltern, Lehrern und Kollegium, zur Schulleitung und Schulverwaltung und bin mit der Schulpraxis aus der Lehrerperspektive gut vertraut, kenne aber gleichzeitig auch die Anliegen sowohl der Schüler als auch der Eltern. Im Spannungsfeld Schule – Elternhaus reicht meine Beratungstätigkeit von Gesprächs- und Informationsangeboten über pädagogische Hilfestellung und Begleitung bis hin zur Prävention.

Mögliche Beratungsanlässe können sein:

  • Fragen der Aufnahme bzw. des Übertritts an das Gymnasium
  • Schullaufbahnwahl
  • Wahl von Kursen und Fächern
  • Schulische Abschlüsse
  • Berufliche Orientierung und studienvorbereitende Maßnahmen
  • Bewältigung von Schulproblemen
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Schulische Konflikte
  • Beratung der Erziehungsberechtigten

Mein Tätigkeitsfeld veranlasst oftmals auch die Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten:

  • Schulpsychologe an der Schule
  • Beratungsfachkräfte anderer Schulen
  • Mobiler Sonderpädagogischer Dienst
  • Schulärztliche Dienste
  • Erziehungs- und Familienberatungsstellen
  • Jugendämter, freie Jugendhilfe
  • Jugendmigrationsdienste
  • Agentur für Arbeit
  • Zusammenarbeit mit den staatlichen Schulberatungsstellen und der Zeugnisanerkennungsstelle
  • Andere Träger und Einrichtungen der außerschulischen Erziehung und Bildung

Meine Bürotür (Raum 122) steht also jedem, der eine Beratung wünscht, offen. Meine beiden Sprechzeiten sind: Mittwoch, 11.20 – 12.05 Uhr und Freitag 10.15 – 11.00 Uhr.

Sie können mich auch außerhalb meiner Sprechzeiten telefonisch unter folgender Nummer erreichen: 09433/41194418, allerdings ist auch hier eine Terminabsprache sinnvoll.

 

Ich freue mich, wenn ich Euch bzw. Ihnen helfen kann.

 

StRin Katharina Bogner

 

Schulpsychologie

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

mein Name ist Luca Wellhausen. Als Schulpsychologe biete ich am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern Unterstützung an. Die Anlässe für eine schulpsychologische Beratung sind vielfältig:

  • persönliche oder akute Krisen (Pubertät, Trennung, Aggressivität)

  • Lern- und Leistungsprobleme

  • Motivations- oder Konzentrationsprobleme

  • ein ungünstiges Arbeitsverhalten

  • emotionale Probleme (Ängste, Prüfungsangst, Unsicherheit, soziale Konflikte oder Mobbing)

  • Diagnostik von Leistungsfähigkeit oder einer Lese-Rechtschreib-Störung

Die schulpsychologische Beratung ist:

  • freiwillig, kostenlos und vertraulich

Vertraulichkeit nimmt in der Beratung einen sehr großen Stellenwert ein. Das bedeutet, dass ich als Schulpsychologe genauso wie z.B. Ärztinnen und Ärzte zur Verschwiegenheit verpflichtet bin.

Wie vereinbare ich einen Termin?

  • E-Mail: schulpsychologie@jas-gymnasium.de

  • Mich im Schulgebäude einfach ansprechen oder (insbesondere in der Pause) ins Beratungszimmer kommen (Raum 117)

  • Telefon: 09433/41194419 und evtl. Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen

Wann finden Beratungen statt?

  • während der Sprechstunden am Donnerstag von 11.20 Uhr bis 12.05 Uhr und Freitag von 10.15 Uhr bis 11.00 Uhr.

  • nach Vereinbarung, häufig nachmittags

Meine Tür steht euch/Ihnen immer offen.

Luca Wellhausen

Darüber hinaus bietet das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst allgemeine Informationen für Schülerinnen und Schüler zur Hilfestellung bei schulischen und persönlichen Problemen:

https://www.km.bayern.de/schueler/was-tun-bei.html

Lerntagebuch

 

Lerntagebücher:

 

So klappt es mit der Schulaufgabe (Teil 1)

 

 

So klappt es mit der Schulaufgabe (Teil 2)

 

Tipps gegen Prüfungsangst