Musikleben

Unsere zahlreichen Ensembles bieten geübten Instrumentalisten und Sänger(inne)n die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für das Fach in der Gruppe auszuleben. Dazu gehören das Symphonieorchester, das Kammerorchester, das Klarinettenensemble, die Junior Big Band und die große Big Band als Instrumentalensembles sowie der Unterstufenchor, der Gemischte Chor und der Kammerchor als Vokalensembles. Eine Besonderheit bieten die Glamour Girls, eine Sing- und Tanzgruppe aus den 13 besten Chorsängerinnen, die alljährlich beim Jazzkonzert zu hören sind. Ebenso singen bei uns zahlreiche Lehrkräfte im Lehrerchor.

Zur Vorbereitung auf unsere Schulkonzerte finden in jedem Schuljahr zwei Probenfahrten statt: In der Woche vor den Faschingsferien ziehen sich die beiden Big Bands und die Glamour Girls für eine Schulwoche in eine Jugendherberge der Umgebung zurück, um sich auf das Jazzkonzert vorzubereiten. Meist im Juli fahren der Gemischte Chor und das Symphonieorchester drei Tage auf Probenfahrt für das Sommerkonzert.

In jedem Schuljahr finden drei Konzerte statt. In der letzten Schulwoche im Dezember veranstalten wir das Weihnachtskonzert in einer Kirche der Umgebung.

Das Jazzkonzert findet immer an einem Wochenende im Frühling in unserer Einzelsporthalle statt. Hier sind vor allem die beiden Big Bands und die Glamour Girls zu hören.

Den Schuljahresabschluss bildet das Sommerkonzert Ende Juli. Den Schwerpunkt bilden hier das Orchester und der Gemischte Chor.

Zahlreiche Projekte und Kooperationen ergänzen dieses musikalische Grundprogramm. In den letzten Jahren fanden insbesondere Projekte mit Kindergärten und Schulen der Umgebung statt, in denen die Kinder die Gelegenheit hatten, Instrumente auszuprobieren und gemeinsam mit unseren Schülern zu musizieren. Schließlich bietet auch das P-Seminar zahlreiche Möglichkeiten zum Ausleben der musikalischen Fähigkeiten. Besonders unsere Big Band ist auch bei zahlreichen außerschulischen Veranstaltungen zu hören, z.B. bei der 75-Jahr-Feier der Firma EMZ in Nabburg im Jahre 2023 oder beim vom Lions‘ Club Schwandorf veranstalteten Meeting der Big Bands der Gymnasien des Landkreises.

Musikunterricht & Instrumentalklasse

Im Klassenunterricht lernen alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums die Grundlagen der Musiklehre und der Musikgeschichte kennen. Ebenso wichtig ist aber die praktische Auseinandersetzung mit der Materie durch Singen und Musizieren. Die Fachlehrpläne sind auf der Homepage des ISB einsehbar.

Der Instrumentalunterricht bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Einzelunterricht ein Instrument zu lernen. Die Schule vermittelt hierfür kompetente externe Lehrkräfte, die in den Räumen des Gymnasiums unterrichten. Derzeit bieten wir Unterricht in Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Saxophon, Klarinette, Trompete, Posaune und Klavier an. Bei Interesse an der Teilnahme wenden Sie sich bitte an eine Musiklehrkraft.

Ab dem Schuljahr 2024/25 bieten wir eine Instrumentalklasse für Blas- und Streichinstrumente an.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Instrumentalklasse erfolgt bei der Neuanmeldung am Gymnasium (i.d.R. im Mai). Als Vorabinfo können Sie bereits in unserem Onlineanmeldeformular das gewünschte Instrument angeben. Die Teilnahme an der Instrumentalklasse hat keinen Einfluss auf die Klasseneinteilung.

Umfang

Statt der zwei regulären Musikstunden, die normalerweise in der 5. und 6. Jahrgangsstufe pro Woche stattfinden, erhalten die Teilnehmer der Instrumentalklasse folgenden Unterricht:

• eine reguläre Musikstunde im Klassenunterricht
  • eine Ensemblestunde: Hier wird gemeinsam auf den Instrumenten musiziert.
  • Zusätzlich erhält jede(r) Schüler(in) am Nachmittag 30 Minuten Unterricht auf dem Instrument bei einer professionellen Instrumentallehrkraft in den Räumen des Gymnasiums. Dieser Unterricht ist kostenpflichtig und findet als Einzelunterricht statt.

Instrumente

Es können folgende Instrumente gewählt werden:

• Streicher: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass
  • Bläser: Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune

Kosten

Es fallen Kosten für die Beschaffung oder Ausleihe des Instruments sowie für den Instrumentalunterricht an. Die aktuellen Tarife für den Instrumentalunterricht liegen bei ca. 68€/Monat im Einzelunterricht. Einige Gemeinden unterstützen den Instrumentalunterricht finanziell.

Zudem besteht die Möglichkeit, gegen eine Gebühr von ca. 10€/Monat ein Instrument über die Schule zu leihen. Der Bestand der Schule ist begrenzt. Selbstverständlich kann das Instrument auch selbst gekauft oder über eine andere Quelle geliehen werden.

Fragen

Sollten Sie weitere Fragen zur Instrumentalklasse oder zum Musikleben an unserem Gymnasium haben, können Sie sich jederzeit an den Fachschaftsleiter Herrn Stefan Schindler wenden. Bitte nehmen Sie über die Emailadresse stefan.schindler@gymnasium-nabburg.de Kontakt auf.

Wir freuen uns sehr darauf, zahlreiche Neueinsteiger in unserer Musikerfamilie willkommen zu heißen!

Instrumentallehrkräfte am JAS-Gymnasium

Herr Martin Hinkel (Posaune und tiefes Blech)

Profimusiker, Instrumentallehrer, Dirigent

seit 2007 am JAS-Gymnasium

Brass Band Regensburg (Euphonium)

Swing-A-Ling-Ding-Big-Band (Posaune)

Frau Jirina Holoubková (Violine, Viola)

Studium an der Westböhmischen Universität Pilsen, pädagogische Fakultät.

Fächer: Musiklehre, Geige, Klavier, Magisterabschluss.

Derzeit Leiterin der Musikschule in Stod (bei Pilsen)

Herr Dr. Siegfried Koller (Saxophon)

Frau Michaela Lippert (Klarinette, Klavier)

Herr Andreas Mederl (Trompete)