Das Musikleben an unserem Gymnasium umfasst zahlreiche Bereiche.

Im Klassenunterricht lernen alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums die Grundlagen der Musiklehre und der Musikgeschichte kennen. Ebenso wichtig ist aber die praktische Auseinandersetzung mit der Materie durch Singen und Musizieren. Die Fachlehrpläne sind auf der Homepage des ISB einsehbar.

Unsere zahlreichen Ensembles bieten geübten Instrumentalisten und Sänger(inne)n die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für das Fach in der Gruppe auszuleben. Dazu gehören das Symphonieorchester, das Kammerorchester, das Klarinettenensemble, die Junior Big Band und die große Big Band als Instrumentalensembles sowie der Unterstufenchor, der Gemischte Chor und der Kammerchor als Vokalensembles. Eine Besonderheit bieten die Glamour Girls, eine Sing- und Tanzgruppe aus den 13 besten Chorsängerinnen, die alljährlich beim Jazzkonzert zu hören sind. Ebenso singen bei uns zahlreiche Lehrkräfte im Lehrerchor.

Der Instrumentalunterricht bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Einzelunterricht ein Instrument zu lernen. Die Schule vermittelt hierfür kompetente externe Lehrkräfte, die in den Räumen des Gymnasiums unterrichten. Derzeit bieten wir Unterricht in Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Saxophon, Trompete, Posaune und Klavier an. Bei Interesse an der Teilnahme wenden Sie sich bitte an eine Musiklehrkraft.

Zur Vorbereitung auf unsere Schulkonzerte finden in jedem Schuljahr zwei Probenfahrten statt: In der Woche vor den Faschingsferien ziehen sich die beiden Big Bands und die Glamour Girls für eine Schulwoche in eine Jugendherberge der Umgebung zurück, um sich auf das Jazzkonzert vorzubereiten. Meist im Juli fahren der Gemischte Chor und das Symphonieorchester drei Tage auf Probenfahrt für das Sommerkonzert.

In jedem Schuljahr finden drei Konzerte statt. In der letzten Schulwoche im Dezember veranstalten wir das Weihnachtskonzert in einer Kirche der Umgebung. Das Jazzkonzert findet immer an einem Wochenende im April in unserer Einzelsporthalle statt. Hier sind vor allem die beiden Big Bands und die Glamour Girls zu hören. Den Schuljahresabschluss bildet das Sommerkonzert Ende Juli. Den Schwerpunkt bilden hier das Orchester und der Gemischte Chor.

Zahlreiche Projekte und Kooperationen ergänzen dieses musikalische Grundprogramm. In den letzten Jahren fanden insbesondere Projekte mit Kindergärten und Schulen der Umgebung statt, in denen die Kinder die Gelegenheit hatten, Instrumente auszuprobieren und gemeinsam mit unseren Schülern zu musizieren. Schließlich bietet auch das P-Seminar zahlreiche Möglichkeiten zum Ausleben der musikalischen Fähigkeiten.

Instrumentallehrkräfte am JAS-Gymnasium

Frau Sophie Amann-Willecke (Saxophon)

Musikalische Ausbildung

Ausbildung zum staatlich anerkannten Ensembleleiter am Music College Regensburg- Berufsfachschule für Rock, Pop und Jazz Künstlerisch - pädagogisches Musikstudium an der Hochschule für Musik Würzburg Hauptfach Jazz-Saxophon, Nebenfächer: Querflöte, Klarinette, Jazz-Klavier, Saxophon-klassisch

Berufsfeld

Freiberufliche Musikerin und Musiklehrerin Lehrtätigkeit an der städt. Sing- und Musikschule Neutraubling Lehrtätigkeit an der Grundschule Neutraubling Lehrtätigkeit am Gymnasium Lappersdorf Pädagogin in der Ganztagsschule am Gymnasium Schwandorf Dozententätigkeit beim nordbayerischen Musikbund

Unterrichtsziele

Sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht liegt es mir sehr am Herzen, dass sich meine Schüler wohlfühlen. Neben einer guten Schüler-Lehrer-Beziehung steht für mich ein individueller Unterricht im Vordergrund. Nur so ist es möglich jeden Schüler motivieren zu können und ihm Spaß an der Musik weitergeben zu können. Besonders viel Freude bereitet es mir dabei mit allen Altersgruppen musizieren zu dürfen!

Herr Martin Hinkel (Posaune und tiefes Blech)

Profimusiker, Instrumentallehrer, Dirigent

seit 2007 am JAS-Gymnasium

Brass Band Regensburg (Euphonium)

Swing-A-Ling-Ding-Big-Band (Posaune)

Frau Jirina Holoubková (Violine, Viola)

Studium an der Westböhmischen Universität Pilsen, pädagogische Fakultät.

Fächer: Musiklehre, Geige, Klavier, Magisterabschluss.

Derzeit Leiterin der Musikschule in Stod (bei Pilsen)

Frau Michaela Lippert (Klarinette, Klavier)

Herr Andreas Mederl (Trompete)

Herr Stefan Schäufl (Kontrabass, Klavier)