Profil für das Fach Natur und Technik (NuT)

Das Fach Natur und Technik legt die Basis für eine naturwissenschaftliche, technische sowie informatische Grundbildung. Es greift die Neugier von Jungen und Mädchen für Naturphänomene und technische Systeme auf und hilft, dieses Interesse und damit auch die Offenheit für eine spätere berufliche Orientierung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu bewahren. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Informationstechnologie werden für eine wachsende Anzahl zukunftsträchtiger Berufe immer wichtiger. Die frühe und kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Natur und der Technik fördert das Verantwortungsbewusstsein der Schüler für die Umwelt und ihre Handlungsbereitschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.

Der Unterricht findet in den modern ausgestatteten Unterrichtsräumen der Fachbereiche Biologie, Chemie, Physik und Informatik statt. Der Erwerb des fachlichen Grundwissens (link) im Schwerpunkt Biologie und im Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten (NA) wird über den Einsatz moderner digitaler Medien und Unterrichtsmethoden gewährleistet.

Das Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten wird im eigens dafür ausgestatteten NuT-Übungsraum stattfinden. Beim Experimentieren werden zentrale Methoden der Erkenntnisgewinnung angewendet und das Beobachten und Untersuchen von Lebewesen und Objekten wird geschult. Die SuS schärfen ihre Beobachtungsgabe, lernen eigene Fragestellungen zu formulieren und zu überprüfen. Dabei verbessern sie ihr manuelles Geschick. Zur Stärkung ihrer kommunikativen Fähigkeiten und der sozialen Kompetenzen wird beim Experimentieren in Kleingruppen gearbeitet.

Das Fach wird in den Jahrgangsstufen 5 – 7 unterrichtet und zeigt folgenden modularen Aufbau:

Jgst. 5 Schwerpunkt Biologie (1,5 Unterrichtstunden) Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten (mit propädeutischer Chemie) (1,5 Unterrichtsstunden)
Jgst. 6 Schwerpunkt Biologie (2 Unterrichtsstunden) Schwerpunkt Informatik (1 Unterrichtsstunde)
Jgst. 7 Schwerpunkt Physik (2 Unterrichtsstunden) Schwerpunkt Informatik (1 Unterrichtsstunde)

Eine Übersicht zu den Leistungsnachweisen im Fach Natur und Technik (NuT) steht Ihnen hier zum Download bereit.