Pickleball am JAS-Gymnasium

| Sport

Im Rahmen des Sportunterrichts der 10. und 11. Klassen stellten René Zeltner und Moritz Mümmler das Rückschlagspiel Pickleball vor. Knapp 40 Millionen US-Amerikaner sind bereits begeisterte Anhänger dieser langsam aber sicher zu uns schwappenden Trendsportart. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Badminton, Tennis und Tischtennis. Gespielt wird auf ein herkömmliches Badmintonfeld, die Schläger erinnern an Tischtennisschläger nur größer und rechteckiger. Das Netz trennt die beiden Spielfeldhälften auf einer Höhe von maximal 90 Zentimetern. Durch die Verwendung eines gelochten Kunststoffballs wird die Dynamik des Spiels derart angepasst, dass ein Einstieg für Jung und Alt, Groß und Klein, Vorerfahrung oder nicht, jederzeit problemlos möglich ist. Die Lernkurven seien durchgehend steil, dies macht das Ganze so praxistauglich und attraktiv, so René Zeltner, der zusammen mit Compagnon Moritz Mümmler nicht nur selbst begeistert spielt, sondern sich auch für die Verbreitung hierzulande im Rahmen eines gemeinsamen Online-Shops einsetzt. Die Schülerinnen und Schüler jedenfalls waren durchaus angetan, um 16.15 Uhr hatten längst noch nicht alle die Hallen verlassen.

Wolfgang Malzer

Fachschaft Sport