JAS-Gymnasium beim Nordbayernfinale

| Sport

Nachdem die Tischtennisspieler des JAS-Gymnasium sowohl in der Wettkampfklasse IV als auch in der Wettkampfklasse III kurz vor Weihnachten als Sieger hervorgingen, waren diese Woche beide Mannschaften im Nordbayernfinale vertreten.

Vor heimischer Kulisse traten die Jungen III in Nabburg gegen die Vertreter vom Casimirianum Gymnasium Coburg (Oberfranken), Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn (Mittelfranken) und die Schüler vom Theodor-von-Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg (Unterfranken) an, um den Teilnehmer fürs Bayernfinale zu ermitteln.

Im ersten Spiel traf das JAS-Team auf das Gymnasium Langenzenn. Schnell ergab sich aufgrund verlorener Eingangsdoppel ein 0:2 Rückstand. Toni Anzer, Johannes Ott und Samuel Grünwald gewannen anschließend ihre Einzel und drehten den Spielstand zu Gunsten der Nabburger. Nach Niederlagen von Christoph Lobinger und Korbinian Hübbers lag es in den Händen von Timo Gerber und dem Schlussdoppel Konstantin Maunz und David-Mihai Dragoescu die drohende Niederlage noch abzuwenden. Timo Gerber gewann sein Einzel und stellte den 4:4 Ausgleich her. Nun war das Abschlussdoppel gefragt. Nach spannendem Kampf siegte das JAS-Team im entscheidenden Satz mit 11:9 Punkten und sicherte sich somit den Sieg im ersten Spiel mit 5:4 Punkten.

Zum zweiten Spiel stand die Mannschaft aus Coburg bereit. Da hier ausschließlich Vereinsspieler am Start waren, zeichnete sich relativ schnell ab, dass die JAS-Schüler wenig entgegenzuhalten haben. Dennoch durfte man am Ende zwei Doppel- und einen Einzelsieg (Grünwald) verbuchen. Ein wenig mehr Glück auf Seite des JAS-Teams hätte durchaus noch den ein oder anderen Punkt erbringen können. Letztendlich stand eine 3:6 Niederlage zu Papier.

Die Abschlusspartie spielte das JAS-Team gegen Aschaffenburg. Auch hier waren größtenteils Vereinsspieler am Start. Die JAS-Spieler gingen mit 2:1 (Doppel Grünwald/Hübbers, Maunz) in Führung. Leider gingen die folgenden vier Einzel an das Team aus Aschaffenburg und somit auch der Sieg. Die Siege von Gerber und dem Abschlussdoppel Anzer/Ott trugen leider nur noch zur Ergebniskosmetik und zum Endstand vom 4:5 bei.

Das JAS-Gymnasium belegte somit in der WK III einen guten dritten Platz.

Von links: Konstantin Maunz, Timo Gerber, Christoph Lobinger, Johannes Ott, Toni Anzer, Samuel Grünwald, Korbinian Hübbers und Betreuerin Kathrin Schießl