Mit Sortiermaschinen zum Sieg

| MINT

Jungforscher des JAS-Gymnasiums feiern große Erfolge am Jugend-Forscht-Regionalwettbewerb

Mit Spannung blickten die Schüler Timo Kurz, Leonhard Hierhammer (beide 6c) und Jonas Kurz (9a) ihrer ersten Teilnahme am Jugend-Forscht-Wettbewerb entgegen und starteten am Morgen des 29.2.24 mit ihren Sortiermaschinen, Plakaten, Präsentationen und ordentlich Aufregung im Bauch in Richtung Amberg. Die beiden Maschinen unserer Schüler waren ursprünglich für den schulinternen emz-Technikwettbewerb gebaut worden und können jeweils Metallmuttern, Wattebällchen und Glasmurmeln voneinander trennen [Zum Artikel].

Der Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ fand dieses Jahr an der OTH in Amberg statt. In der Ausstellungshalle präsentierten an insgesamt 57 Ständen viele JungforscherInnen beeindruckende Arbeiten in den Themengebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und Technik.

Timo, Leonhard und Jonas nahmen mit ihren Sortiermaschinen im Bereich „Technik“ in der Sparte „Schüler Experimentieren“ teil und meisterten die Jurygespräche am Vormittag mit Bravour.

Timo und Leonhard setzen zur Sortierung ein Mustererkennungsprogramm auf einem Lego-Mindstorms-System, eine iPad-Kamera und Behälter aus dem 3D-Drucker ein und konnten den Jurymitgliedern sehr sicher und wortgewandt über die Entwicklung ihrer Maschine berichten.

Jonas hat eine sehr ausgefeilte Förderbandkonstruktion gebaut, die die Schraubenmuttern, Murmeln und Wattebälle sehr sicher voneinander trennt. Er konnte im Jurygespräch professionell und überzeugend die gedankliche und handwerkliche Vorgehensweise bei seiner Forscherarbeit präsentieren.

Nach den Jurygesprächen konnten sich unsere Schüler den ganzen Tag über mit Jungforscherinnen und Jungforschern von anderen Schulen der Region austauschen und dadurch Inspiration für neue Projekte holen. Nachmittags bot das Rahmenprogramm den SchülerInnen viele Einblicke in die Räumlichkeiten und Angebote der OTH. So konnten etwa der neue “Maker Space” und einige Labors besichtigt und kleine Experimente durchgeführt werden.

Bei der abschließenden Preisverleihung konnten die JAS-Teams dann erstaunliche Erfolge feiern: Jonas gewann einen 2. Preis, Timo und Leonhard wurden Regionalsieger (1. Preis) und qualifizierten sich damit für die Teilnahme am Landeswettbewerb, der am 26. und 27.4.24 in Regensburg stattfinden wird. Nur drei 1. Preise wurden in der Kategorie “Schüler Experimentieren” (für die jüngeren Schüler) überhaupt in allen Bereichen vergeben!

Nach dem spektakulären Regional- und Landessieg von Ben Walter und Benedikt Wolf 2022 darf unsere Schule also wieder einen großen Jugend-Forscht-Erfolg feiern – und wieder sind es Arbeiten, die für unserem schulinternen EMZ-Technikwettbewerb entwickelt wurden!

Wir gratulieren den dreien herzlich zu diesen großen Erfolgen und freuen uns, die Schüler bei weiteren Teilnahmen und Forschungsprojekten begleiten zu dürfen.

Wolfgang Schrüfer und Susanne Wagner

Das JAS-Gymnasium Nabburg gratuliert den drei Preisträgern des diesjährigen Jugend-Forscht-Regionalwettbewerbs ganz herzlich zu ihren großen Erfolgen und freut sich, die Schüler Jonas Kurz (9a), Timo Kurz und Leonhard Hierhammer (beide 6c, v. l. n. r.) bei weiteren Teilnahmen und Forschungsprojekten begleiten zu dürfen.