Netzgänger-Workshops für die 6. Klassen am JAS-Gymnasium

| MINT  Informatik

Das „Netzgänger-Projekt“ an unserer Schule geht in das dritte Jahr: Wieder wurden alle Sechstklässler im Rahmen eines Peer-to-Peer-Konzeptes von älteren Mitschülern geschult, wie man sich im Internet bewegt, ohne Dummheiten zu machen. Damit konnten nun schon insgesamt über 200 Kinder im Alter von 11-12 Jahren auf eine möglichst risikoarme Nutzung von Smartphone und neuen Medien vorbereitet werden.

Das Konzept am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium nutzt den Rahmen des P-Seminars, in dem die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Workshops zu den folgenden Themen entwickeln:

Mein digitales Ich (Soziale Netzwerke richtig nutzen),

Verzockt? (Digitale Spielwelten, Gaming) und

Bist du sicher? (Recht und Sicherheit)

Nach vielen Proben und Änderungen konnten vom 30.1.-2.2.2024 alle sechsten Klassen an jeweils zwei ganzen Vormittagen die Workshops besuchen. Abwechslungsreiche Spiele und Online-Umfragen, Life-Hacking von Passwörtern, eine spannende Recherche in allen Social-Media-Accounts von „Paula Fischer“, aktuelle Beispiele und vor allem viele Geschichten aus dem persönlichen Erfahrungsschatz der 8 Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler ließen keine Langeweile aufkommen. Die positiven Rückmeldungen und die aktive Mitarbeit der Kinder motivierten die Oberstufenschülerinnen und -schüler sehr.

Ein großes Dankeschön an die engagierten Mitglieder des P-Seminars!

Wolfgang Schrüfer (Seminarleiter)