Workshop des Informatikkurses an der OTH Amberg

| MINT  Informatik

Im Rahmen der Kooperation mit der OTH konnte der Q11-Informatikkurs am 14.7. einen halbtägigen Workshop zum Thema "Machine Learning und künstliche Intelligenz" besuchen. Dr. Gerald Pirkl, der an der OTH Professor für Informatik ist, hatte diesen eigens für die Schülergruppe unseres Gymnasiums entwickelt. Nach einer Führung über den neuen Digitalen Campus mit Laboratorien für Virtuelle Realität und einem schön ausgestatteten Maker Space, begann die Workshopphase im KI-Lab.

Dafür mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Microcontroller in der Hosentasche vorgeschriebene Bewegungen ausführen, und zwar einen kleinen Spaziergang, Sitzen und Stehen. Die vom Microcontroller über einen Sensor gemessenen Beschleunigungsdaten dieser Bewegungen wurden gespeichert und auf die PCs übertragen. Schrittweise führte Prof. Pirkl durch den Prozess der Aufbereitung der Daten, so dass diese danach von der KI-Software genutzt werden konnten. Ein Teil der Daten diente dazu, die Software zu "trainieren", die Geh-, Sitz- und Stehphasen unterscheiden zu können. Mit den restlichen Daten wurde dann überprüft, wie gut die Vorhersagequalität des KI-Modells ist. Schon nach wenigen Augenblicken war die Lernphase abgeschlossen und der Test zeigte, dass das KI-Modell Gehen und Sitzen recht zuverlässig erkennen konnte, bei der Erkennung des Stehens aber Schwierigkeiten hatte.
Am Ende des Workshops lud die OTH noch alle Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen in die Mensa ein.

Der Vormittag im KI-Lab war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein echter Gewinn: neben der Möglichkeit, einen Einblick in die Hochschulwelt zu bekommen, zeigte die Analyse von selbst aufgenommen Realdaten eindrucksvoll die Fähigkeiten von KI-Algorithmen. Ein großes Dankeschön an die OTH Amberg und insbesondere Herrn Prof. Pirkl für diesen interessanten Workshop und die großzügige Bewirtung! Wieder hat sich gezeigt, wie wertvoll die Partnerschaft mit der OTH für das JAS-Gymnasium ist.
Wolfgang Schrüfer
Kursleiter Informatik