Ein Zuhause für Wildbienen

| MINT

Das Insektenhotel der Forscherwerkstatt hat einen Platz vor der Schule gefunden

Seit November 2022 wurde im Wahlfach „Forschen und Experimentieren“ in Zusammenarbeit mit Herrn Scherl an einer Nisthilfe für Wildbienen gebaut. Dafür haben alle Mitwirkenden fleißig gesägt, gebohrt und geschraubt.

Endlich kann das Ergebnis nun bewundert und von Wildbienen für den Nachwuchs genutzt werden – die SchülerInnen der Forscherwerkstatt haben dafür einen bepflanzten Bereich vor der Schule von Unkraut befreit und einen passend ausgerichteten Ort für das Insektenhotel ausgesucht. Mit unserem Hausmeister, Herrn Kederer, konnten wir das Bienenhaus schließlich aufstellen und im Boden befestigen.

Erfreulicherweise haben bereits nach wenigen Tagen etliche Bienen die Nisthilfe angenommen und sind dort eifrig am Werk.

Wir danken allen Beteiligten für Ihre Mithilfe!

Susanne Wagner und Michael Sontheim