Hannah Born – Superpreisträgerin 2019

Für ihre erfolgreichen Experimente im Landeswettbewerb "Experimente antworten" erhielten 54 junge Forscherfans den Superpreis 2019. Ministerialdirigent Adolf Präbst hielt dazu eine Laudatio im Deutschen Museum München.

Eine von ihnen ist Hannah Born aus der  5. Klasse des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg, die sich sehr über diese Auszeichnung freute.

Der naturwissenschaftliche Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an den bayerischen Gymnasien. Er fand im Schuljahr 2018/2019 bereits zum 16. Mal statt und forderte die wissenschaftsinteressierten Jugendlichen dazu auf, in drei Wettbewerbsrunden zu den folgenden Themenfeldern zu forschen:

• „Ins Blaue hinein! – Versuche mit Zaubermalstiften und Zaubertinten“
  • „Eine glänzende Erscheinung – Herstellung von Salzkristallen“
  • „Ins rechte Licht gerückt! – Bau eines Polarimeters und Experimente mit polarisiertem Licht“

Für ihre Experimente griffen die Schülerinnen und Schüler dabei auf Alltagschemikalien und -geräte aus Apotheke, Drogerie und Baumarkt zurück.
Es gingen insgesamt rund 4.000 Einsendungen bei der Jury ein.
Den "Superpreis" erhalten die Schüler, die alle drei im Laufe des Schuljahres gestellten Aufgaben erfolgreich gelöst und anschaulich dokumentiert haben.

Die Superpreisträgerinnen und ‑preisträger erhielten auch in diesem Jahr als Auszeichnung neben einer Urkunde eine kleine Laborausstattung, gestiftet von der Firma Hedinger.