Bericht über die Abschlussfahrt nach Nizza

Am Freitagabend gegen 18:00 Uhr fuhren wir am Kastanienbaum in Nabburg los Richtung Nizza. Circa 15 Stunden später trafen 31 Schüler mit drei Lehrkräften an der Côte d’Azur ein. Nach der langen Busfahrt waren wir alle sehr müde, weshalb wir den ersten Tag mit einem kurzen Stadtbesuch und Baden im Meer entspannt angingen. Aufgrund der guten Lage des Hotels konnte man alles sehr bequem zu Fuß erreichen und sich im nahegelegenen Supermarkt mit Lebensmitteln für die kommenden Tage eindecken. Am Abend hatten wir relativ viel Zeit zur freien Verfügung, was die einen für einen Spaziergang durch die Innenstadt nutzten und die anderen, um sich im Hotel miteinander zu treffen. Alles in allem war es ein gelungener erster Tag und wir freuten uns auf die restliche Zeit in Nizza.

Am Sonntag erkundeten wir die Stadt weiter zu Fuß. Im Zuge dessen stiegen wir zur Burg von Nizza hinauf und besuchten weitere bedeutende Plätze, wie z.B. den Markt oder den Hafen. Der Rundgang endete letztendlich am Rondell, woraufhin der Rest des Tages zur freien Verfügung stand.

Am nächsten Tag  fuhren wir mit dem Bus nach Monaco, wo wir als Erstes das Musée Oceanographique besichtigten. Anschließend unternahmen wir eine Rundfahrt mit einer Bimmelbahn, um einen Überblick über die Stadt zu bekommen, worauf ein Besuch des Fürstenpalastes und die Besichtigung  der Autosammlung des Fürsten folgten. Nach einer Hafenbesichtigung kamen wir schließlich um 18 Uhr wieder beim Hotel an.

Am Dienstag besuchten wir die Stadt Antibes, die 45 Minuten Busfahrt von Nizza entfernt ist. Nach einem Bummel durch die Altstadt, die aufgrund des strömenden Regens leider ziemlich kurz ausfiel, besuchten wir den lokalen Markt. Aufgrund des ungemütlichen Wetters traten wir im Anschluss an den Marktbesuch recht zügig die Heimreise an, nicht jedoch ohne einen Zwischenstopp in Cannes einzulegen.

Am darauffolgenden Tag statteten wir dem Chagall-Museum in Nizza einen Besuch ab, in dem vor allem farbenfrohe Bilder, die Szenen aus der Bibel darstellen, ausgestellt waren. Nach einer einstündigen Busfahrt erreichten wir die Stadt Grasse, deren belebte Altstadt wir selbstständig erkunden durften. Grasse ist vor allem für seine drei großen Parfümerien bekannt, darunter Galimard, welche wir im Anschluss besichtigten. Bei der Führung durch diese wurde uns der Prozess der Parfümherstellung nähergebracht und es wurden Düfte aller Art zu Sonderpreisen angeboten. Den krönenden Abschluss des Tages stellte die Kreation eines eigenen Parfüms dar, bei der immer eine Zweiergruppe aus einer Vielzahl von Düften ihr eigenes Parfüm mischen und benennen durfte.

Für Donnerstag, den letzten Tag unserer Abschlussfahrt, war ein Besuch des Mamac, des Museums für Moderne Kunst, in Nizza geplant. Nachdem wir das vielfältige Kunstangebot, unter anderem mit Ausstellungsstücken von Künstlern wie Yves Klein, besichtigt hatten, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Strand, wo wir eine erlebnisreiche Studienfahrt ausklingen ließen, bevor es um 18:00 Uhr mit dem Bus wieder zurück nach Deutschland ging.