Das Phoenix Theatre zu Gast am JAS-Gymnasium

| Theater

Am 23. April besuchte das „Phoenix Theatre“, ein englischsprachiges Tourneetheater, das JAS-Gymnasium. Publikum für das Stück „McVamp“ waren die 5. und 6. Klassen. Zwei junge britische Schauspieler, die schnell die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zogen, schlüpften dabei gleich in mehrere Rollen. In diesem lustigen Stück ging es um den schottischen Vampirjungen Cedric McVamp, der traditionsgemäß einmal in das Familienunternehmen einsteigen soll. Wie es sich für Vampire gehört, leiten seine Eltern eine Blutbank, die Vampirkunden mit der roten Köstlichkeit versorgt. Cedric ist von diesen Plänen aber gar nicht überzeugt, denn er hasst Blut und möchte lieber als Eisverkäufer arbeiten, was seine Mutter Fenella entsetzt. Erst die gerissene Idee ihres Schwagers Igor, dass die Eisdiele ja dazu genutzt werden könnte, Menschen zur Blutbank zu locken, führt dazu, dass Cedric seinen Traum verwirklichen kann.

Bei den Kindern im Publikum stieß das Stück auf große Begeisterung, weil die Schauspieler Anthony und Sophie mit Gesang, Tanz und Klamauk gute Laune verbreiteten. Auch die Gelegenheit zur aktiven Mitwirkung war immer wieder gegeben, wenn die Akteure im Publikum Kontakt suchten oder Kinder auf die Bühne holten. Hierbei erwies sich die Fremdsprache Englisch ebenso wenig als Problem wie in der abschließenden Fragerunde, bei der die Kinder völlig selbstverständlich nach theaterinternen Abläufen ebenso wie nach persönlichen Vorlieben der beiden fragten und ausführlich informiert wurden.

Die Bitte aus dem Publikum, im nächsten Jahr wieder zuschauen zu dürfen, zeigt deutlich, wie viel Spaß die Kinder an der Aufführung hatten.