Michelle Meindl beim Science Camp der OTH Amberg-Weiden

Vom 15. bis 17.03.2024 war es wieder soweit: Für 16 Schülerinnen und Schüler von mehreren Oberpfälzer Gymnasien bot sich die Chance, sich in das Abenteuer Wissenschaft zu stürzen und am Science Camp der OTH Amberg-Weiden teilzunehmen, das in diesem Jahr zum siebten Mal stattfand. Mit dabei war heuer Michelle Meindl aus der Klasse 10b, die sich in den drei Tagen des Camps intensiv mit theoretischen und praktischen Fragen rund um das Thema Biophysik beschäftigte.

Am ersten Tag wurden zunächst medizinische und biophysikalische Grundlagen vermittelt, ehe es am Tag darauf darum ging, diese in die Praxis umzusetzen. So erforschte Michelle im Team zusammen mit drei weiteren Schülerinnen und Schülern die Entwicklung und Funktionsweise des EKG und blickte dabei weit über den Tellerrand der Schulbiologie hinaus. Daneben bot die OTH ein umfangreiches Rahmenprogramm, das vom gemeinsamen Kochen über eine Campus-Rallye bis hin zu einem Business-Knigge-Kurs reichte.

Abschließend wurden die Versuchs- und Forschungsergebnisse durch die einzelnen Teams im Rahmen eines Festakts vor Vertretern der OTH und der Schulen präsentiert. Dabei lieferte Michelle mit ihrem Team eine tolle Leistung ab und gewann den Preis für den besten Vortrag.