Hannah Meister und Magnus Fröhlich gewinnen den Bezirksentscheid der Oberpfalz

Hannah Meister, Schülerin vom Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth, und Magnus Fröhlich, Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums in Nabburg, setzen sich beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs durch.

Beim diesjährigen Bezirksentscheid des Deutschen Vorlesewettbewerbs traten am 18. März elf Sechstklässlerinnen und -klässler in der Regensburger Stadtbücherei zum Lesewettstreit an. Zuerst durften die Mädchen und Jungen, die sich als Kreissieger qualifiziert hatten, ein Buch ihrer Wahl vorstellen und einen Textabschnitt daraus präsentieren. Es waren bekannte Klassiker wie J. K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ genauso vertreten wie neuere Kinder- und Jugendbuchtitel, darunter zum Beispiel „Ajay und die Tintenhelden“ von Varsha Shah.

In Runde zwei galt es, einen von der Stadtbücherei ausgewählten Text aus Ulrich Hubs „Lahme Ente, Blindes Huhn“ fehlerfrei und ansprechend vorzulesen. Am Ende war sich die Jury einig: Am besten gelesen haben Hannah Meister und Magnus Fröhlich. Sie werden den Bezirk Oberpfalz beim Landeswettbewerb vertreten. Alle teilnehmenden Kinder erhielten außerdem eine Urkunde und einen Buchpreis.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur geben und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen. Nach den Bezirksentscheiden führt jetzt die nächste Etappe über die Länderebene in Dachau zum Berliner Bundesfinale im Sommer 2024.

3. April 2024

Quelle: www.regensburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/159998/565573/hannah-meister-und-magnus-froehlich-gewinnen-den-bezirksentscheid-der-oberpfalz.html

von links nach rechts: Severin Unger (Bezirkssieger 2023), Hannah Meister und Magnus Fröhlich (Sieger/-in 2024) und Irina Rakos (Leitung Kinderbücherei) © Johanna Sippel