Vize-Bezirksmeistertitel im Basketball für die Jungen IV vom Nabburger Gymnasium

Mit keinerlei Wettkampferfahrung – lediglich Basketballtraining in der Schule – aber herausragender Athletik sowie großem Kampf- und Teamgeist traten die souveränen Überraschungssieger des Landkreisfinales vom JAS-Gymnasium (Jahrgang 2011 und jünger) beim Bezirksfinale in Weiden an.

Obwohl die Nabburger sehr viele Wurfchancen ungenutzt ließen, konnten sie im ersten Spiel den Gastgeber, die Hans-Scholl-Realschule, mit 19:10 (10 : 6) bezwingen. Möglich machte das die athletische und umsichtige Verteidigung aller angeführt von Simon Pröls und Bastian Winkler, Rebounds von Jakob Noster sowie die Treffer von Veit Grasser und Fabian Ehlerding. In der nächsten alles entscheidenden Spielpaarung gegen das Gymnasium Lappersdorf trafen die JAS-Jungs auf stärkere Vereinsspieler. Trotzdem hielten die Schmeller-Schüler in der ersten Halbzeit durch eine sehr gute und clevere Verteidigung von Max Schlagenhaufer gegen den Lappersdorfer Top-Scorer dagegen (9:11). Mit zunehmender Spieldauer machte sich die fehlende Routine im Angriff bemerkbar und die Nabburger vermissten immer schmerzlicher ihr erkranktes Verteidigungstalent Noel Ikedo, so dass sie die erfahreneren Lappersdorfer Schüler leider davon ziehen lassen mussten (31:15). Der 2. Platz bei den Oberpfalzmeisterschaften ist ein beachtlicher Erfolg für die Schüler vom JAS-Gymnasium, auf den sie stolz sein können.

Der Silbermedaillengewinner: v. l. oben sitzend: Elias Wiedenbauer, Simon Pröls, Andreas Meier und Gabriel Hiller v. l. stehend: Trainerin Barbara Meier, Max Schlagenhaufer, Veit Grasser, Jakob Noster und Bastian Winkler Es fehlen: Lukas Escherl, Fabian Ehlerding und Noel Ikedo