5000 Euro für soziale Einrichtungen

Bereits zum elften Mal öffnete der Weihnachtsmarkt am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien seine Tore und lud zur Einstimmung auf das Fest. Alles Mögliche konnte wieder ersteigert, erworfen, erraten, erworben und in Form von Süßem und Deftigem genossen werden. Dank des großen Engagements von Seiten der Schülerinnen und Schülern und deren Klassenleiterinnen und Klassenleitern hatte OStR Malzer als Hauptverantwortlicher – nach eigener Aussage – wieder „leichtes Spiel“, das Ganze in Zusammenarbeit mit der SMV auf die Beine zu stellen.

Am Ende des Tages war es eine große Genugtuung, dass ein Erlös von 5000 Euro generiert werden konnte, welcher traditionell sozialen bzw. karitativen Zwecken zugeführt wird. Man entschied sich für eine gerechte Aufteilung von 2500 Euro für den Sozialdienst katholischer Frauen e. V. in Amberg sowie ebenfalls 2500 Euro für die Bayerische Krebsgesellschaft e. V. in Regensburg.

Zur Übergabe der Spenden kamen eigens Vertreterinnen beider Einrichtungen an das Schmeller-Gymnasium. Für die Bayerische Krebsgesellschaft zeigte sich Frau Andrea Mayer dankbar und erfreut über den stolzen Betrag, der in erster Linie für die psychosoziale Betreuung der Angehörigen von Krebskranken sowie etwaige finanzielle Engpässe, die im Zuge der Berufsunfähigkeit von Erkrankten unweigerlich entstehen, verwendet werden. Frau Marianne Gutwein und Frau Silke Gesinn vom SkF in Amberg waren ebenso voller Lob und Dank für das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler am Schmeller-Gymnasium. Das Geld wird in die Unterbringung und Betreuung von Frauen und deren Kindern fließen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind. Im weiteren Verlauf des Gesprächs gaben die Vertreterinnen gleichermaßen bedrückende wie auch interessante Einblicke in ihre teils langjährigen Tätigkeiten für die jeweiligen Einrichtungen.

OStD Schwab bedankte sich im Namen der SMV (vertreten durch Anna Lohmann und Philipp Thapa) sowie von Herrn Malzer für den persönlichen Besuch am JAS-Gymnasium und zeigte sich überzeugt davon, dass die Spenden viel Gutes bewirken werden.

Wolfgang Malzer