Vorlesewettbewerb: Magnus Fröhlich gewinnt den Schwandorfer Kreisentscheid

Zum Vorlesewettbewerb im Kreisentscheid Schwandorf Nord-West lud die Stadtbibliothek Schwandorf neun Schülerinnen und zwei Schüler ein, die vorher beim Schulentscheid als beste Vorleser der sechsten Klassen ermittelt wurden. Vorfreude und Aufregung gepaart mit Anspannung und höchster Konzentration waren förmlich spürbar, als alle Teilnehmenden und ihre Begleitungen in der Stadtbibliothek Platz nahmen. Die diesjährige Jury bildeten André Meidenbauer, VHS-Geschäftsführer, Bianka Vollath, Mitarbeiterin der Lernenden Region Schwandorf e.V., Ingeborg Neger, Ehrenamtliche und Veronika List, stellvertretende Bibliotheksleitung. Christin Präßler, Leiterin der Stadtbibliothek, begrüßte die Gäste und erklärte den Ablauf des Vormittags. Mit einem spannenden Hunde-Roman wurde der Wettbewerb begonnen. In der ersten Runde lasen alle Teilnehmer drei Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch, während sie im zweiten Durchgang ihr Können beim Lesen eines Fremdtextes unter Beweis stellen mussten. Der Sieger des „65. Vorlesewettbewerbs Schwandorf Nord-West“ ist Magnus Fröhlich, Schüler des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg, der sich mit einer herausragenden Leistung von vielen sehr guten Vorlesern abhob. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis. Dieses Jahr überreichte Christin Präßler das Buch "Das Geheimnis von Darkmoor Hall" von Nina Scheweling (Rowohlt) und gratulierte allen Teilnehmenden zu ihren sehr guten Leistungen. Magnus Fröhlich darf nun zum nachfolgenden Entscheid auf Bezirksebene fahren. Das Bundesfinale mit den 16 Landessiegern findet am 19. Juni in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg statt.

Text und Foto von Christin Präßler, erschienen in „Der Neue Tag“ v. 24. Februar 2024