Interessante Einblicke im Rahmen des Projekts Vor Ort: Lehrkräfte verschiedener Schularten informieren die Oberstufenschüler über das Lehramtstudium

Am heutigen Tag erhielten die Oberstufenschüler des JAS Gymnasiums besondere Einblicke in die Vielfalt des Lehramtstudiums. Fünf engagierte Lehrkräfte aus verschiedenen Schularten – Gymnasium, Realschule, Mittelschule, berufliche Schulen und Förderschule – teilten ihre Erfahrungen und Kenntnisse, um die Schülerinnen und Schüler umfassend über den Weg zum Lehrberuf zu informieren. Die Veranstaltung bot den Jugendlichen die Möglichkeit, direkte Einblicke in die unterschiedlichen Aspekte des Lehramtstudiums zu erhalten. Jede Lehrkraft präsentierte nicht nur die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen ihrer Schulart, sondern auch die individuellen Facetten des Lehramtsberufs. Von fachspezifischen Lehrplänen bis hin zu pädagogischen Ansätzen – die Lehrkräfte gestalteten einen abwechslungsreichen Informationsaustausch. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und erhielten wertvolle Ratschläge für ihre zukünftige Studien- und Berufswahl. Diese informative Initiative stärkt nicht nur das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die Vielfältigkeit des Lehramts, sondern ermutigt auch dazu, verschiedene Schularten in Betracht zu ziehen. Die Lehrkräfte betonten die Bedeutung der pädagogischen Vielfalt und ermutigten die Jugendlichen, ihre individuellen Interessen und Stärken in ihre Berufsentscheidung einzubeziehen.