Weihnachtsmarkt am JAS-Gymnasium – zwischen Spaß und Unterstützung für Menschen in Not

| Soziales Engagement

Bereits zum 11. Mal lud das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu seinem mittlerweile zur Tradition gewordenen Weihnachtsmarkt ein. Und so wimmelte es nur so von Besuchern in der Aula und in den Klassenzimmern, in denen neben duftenden Naschereien wie Schokofrüchten oder Mandeln auch Überraschungspakete und selbst gemachte Kunstwerke zum Kauf angeboten wurden. Wer also noch ein Last-Minute Geschenk benötigte, konnte fündig werden. Daneben luden viele Aktionen zum Mitmachen ein. So wurden Taschen bemalt und in den Fragen einer weihnachtlichen Version von „Wer wird Millionär“ so manches Geheimnis der Lehrkräfte gelüftet. Wer dagegen erfahren wollte, wie die Lehrkräfte früher einmal ausgesehen haben, der konnte sich an einem Ratespiel rund deren Kinderfotos beteiligen. Außerdem boten die Schülerinnen und Schüler des Leseclubs einen umfangreichen Bücherflohmarkt mit hochwertiger Kinder- und Jugendliteratur an. Und an vielen Stellen im Schulhaus wurde das bunte Treiben musikalisch von Klarinetten- und Bläsergruppen begleitet.

Allerdings standen nicht nur der Spaß und die Weihnachtszeit im Vordergrund, sondern wie jedes Jahr auch die Idee, dass mit dem Weihnachtsmarkt Gutes getan werden soll und Menschen in Not unterstützt werden sollen. So geht der komplette Erlös heuer an den Sozialdienst Katholischer Frauen in Amberg.