Oberpfälzer Schulschachmeisterschaft

Auch im Jahr 2023 nahmen wieder Mannschaften des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums an der Oberpfälzer Schulschachmeisterschaft teil. Diese fand am 17. November 2023 in der RT-Halle in Regensburg statt. Teams von jeweils vier Spielern einer bestimmten Altersgruppe spielten in sechs Runden den jeweiligen Rang aus. Die Bedenkzeit liegt im Schnellschach-Modus bei 15 Minuten pro Spieler und Runde.

Wir hatten drei Gruppen am Start. Eine Gruppe wurde von einem Schüler aus Schwandorf verstärkt. Unsere Teilnehmer waren: Timo de Kegel, Maximilian Luber, Victoria Buchheit, Erik Henning, Leni Pösl, Jonas Schmidberger, Yanick Beyer, Michael Hausler, Anton Pieler, Lukas Beer und Julian Wiendl.

Zuerst ging es mit dem Zug nach Regensburg und dort vom Hauptbahnhof per Bus zur RT-Halle. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei und verständlicherweise aufgeregt. Aber sie wurden von vielen „alte Hasen“ unterstützt, die mit der Kulisse in der großen Halle und den vielen Teilnehmern schon gut umgehen konnten.

Am Ende stand ein hervorragender fünfter Platz, das beste Ergebnis unserer Schule, für die U15-Gruppe. In der hart umkämpften U18-Gruppe (mit allein schon 25 Gruppen, also 100 Teilnehmern), konnten wir ebenfalls einen guten elften Platz erreichen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen Schachspielerinnen und Schachspielern nochmals für die Teilnahme „Danke“ zu sagen und allen zu den sehr erfreulichen Ergebnissen zu gratulieren. Am Ende stehen aber nicht die Ergebnisse, sondern die Erfahrung und der Spaß im Vordergrund. Und somit freuen wir uns alle schon wieder auf die Meisterschaft im kommenden Schuljahr und hoffen auf einige weitere Schachfreunde, die uns begleiten möchten.

Michael Slavik