JAS-Gymnasium zum dritten Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Als eine von 98 bayerischen Schulen wurde das Nabburger Gymnasium nach 2017 und 2020 nun bereits zum dritten Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. An der Ehrung in München nahmen neben Vertretern der ausgezeichneten Schulen auch der bayerische Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring, Dr. Wieland Holfelder von Google, Dr. Christof Prechtl von der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft und Harald Fisch, Vorstand von “MINT Zukunft schaffen!” teil.

Auch die neue bayerische Kultusministerin Anna Stolz zeigt sich begeistert vom MINT-Profil der Preisträgerschulen: „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind Schlüsseldisziplinen in unserer modernen Welt. Die MINT-Fächer sind besonders gefordert, wenn es darum geht, Lösungen für die Megathemen unserer Zeit zu finden – für den Klimawandel, die Energiewende, die Mobilität der Zukunft oder für einen gewinnbringenden und verantwortungsvollen Umgang mit KI. Wir müssen unseren Kindern und Jugendlichen die nötigen Kompetenzen vermitteln, damit sie unsere Zukunft aktiv mitgestalten können. Die ausgezeichneten Schulen machen eindrucksvoll vor, wie das geht.

Das Signet „MINT-freundliche Schule“ wurde 2005 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz entwickelt, um dem Fachkräftemangel im naturwissenschaftlichen Bereich aktiv zu begegnen. Um für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern, sind Schulen wie das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium mit einem starken Profil in diesen Fächern der Kern eines umfassenden Konzepts aus schulischen und außerschulischen Angeboten. Durch die Zertifizierung werden die Schulen dazu angeregt, Schwerpunkte im MINT-Bereich weiter auszubauen und ihre Schülerinnen und Schüler mit besonderen Aktivitäten für die Naturwissenschaften zu begeistern. Damit verbunden ist eine besondere Förderung von Seiten der Wirtschaft in einem Qualitäts- und Werteprogramm für „MINT-freundliche Schulen“. Dieses Angebot umfasst beispielsweise Workshops zur Berufs- und Studienorientierung.

Mit der erneuten Auszeichnung des JAS-Gymnasiums werden einerseits die langjährige erfolgreiche Arbeit in den Fachschaften der naturwissenschaftlichen Fächer und die Leistungen der Nabburger Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen gewürdigt, andererseits ist mit dem Qualitätssiegel auch die Verpflichtung verknüpft, das naturwissenschaftliche Profil der Schule weiter zu entwickeln.

Dieses Profil sei am JAS-Gymnasium die Basis, um auch die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler weiter auszubauen, betonte Schulleiter Christian Schwab. „Damit stellen wir sicher, dass sie Technologien nicht nur konsumieren, sondern in Zukunft aktiv mitgestalten.“

Text: JAS-Gymnasium Bild: Andreas Fröhlich

Bild (von links nach rechts): Daniel Wagner (2. Fachschaftsleiter Mathematik), Iris Hösl (Fachschaftsleiterin Chemie), Schulleiter Christian Schwab, Michael Sontheim (Fachschaftsleiter Biologie)