Elterninformation zum „Lerntutoring“ am JAS-Gymnasium

Sehr geehrte Eltern,

wir beginnen das Kalenderjahr 2020 mit einer neuen, zusätzlichen Lernunterstützung für alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe.

Lernschwierigkeiten in späteren Schuljahren haben oft die Ursache schon in der Unterstufe, und es sind manchmal auch nur kleinere Verständnisschwierigkeiten, die sich aber im Laufe der Zeit zu einem größeren Problem aufbauen. Um dem frühzeitig entgegen zu wirken, bieten wir ab sofort

jeden Dienstag in der 2. Pause

eine Lernberatung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 durch unsere Lerntutoren an. Diese Beratung findet im Übergang vom Altbau zum Neubau im 1. Stock statt.

Lerntutoren sind Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassen, die in einem oder mehreren Fächern sehr gute Kenntnisse haben und den jüngeren Schülerinnen und Schülern für fachliche Fragen zur Verfügung stehen. Es werden dafür auch Arbeitsplätze zur bereitgestellt.

Diese Lerntutorenpause ist frei zugänglich, eine Anmeldung muss nicht erfolgen, so dass jede Schülerin und jeder Schüler völlig flexibel dort bei Bedarf Ansprechpartner findet, die bei Problemen in allen Kernfächern weiterhelfen können.

In den eigens dafür eingerichteten „Lerninseln“ stehen auch Schulbücher bereit, die als Präsenzbestand benutzt werden können.

Wir möchten auf diesem Wege das bereits bestehende Förderkonzept ausweiten und das Lernen an unserer Schule damit noch erfolgreicher gestalten. Zudem freuen wir uns sehr darüber, dass sich viele Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen dazu bereit erklärt haben, ihre jüngeren Mitschüler im Rahmen dieses Angebots zu unterstützen.

gez.

Christian Schwab                                                                            Sabine Singer

Schulleiter                                                                                       Unterstufenbetreuerin