10c nimmt an „Projekttag mit Film“ über globale Nachhaltigkeit teil

Am 12. Januar bekamen die 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c Besuch: der Arbeitskreis solidarische Welt e.V. aus Landshut machte Station am Gymnasium Nabburg, das damit eine von 20 Schulen in Ostbayern ist, an denen der Projekttag in diesem Schuljahr durchgeführt wurde.

Die externen Dozenten Werner Damböck und Barbara Pförtsch führten einen ganztägigen Workshop zum Thema „Globales Lernen“ durch. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler in einem ganztägigen Workshop mit dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung und dessen Verwirklichung auseinander. Die Teilnehmenden erarbeiteten sich ein grundlegendes Verständnis für die globalen ökonomischen, sozialen und ökologischen Zusammenhänge, identifizierten problematische Entwicklungen und diskutierten Möglichkeiten für Korrektu-ren. Dabei wurde Globalisierung als etwas begreifbar, das einerseits von jedem Menschen durch das eigene Verhalten gestaltet wird, das aber immer auch in übergeordnete globale Zu-sammenhänge eingebettet ist.

Ein Dokumentarfilm (Regensburg 2021) diskutierte zudem globale Wechselwirkungen anhand ausgewählter Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Dabei wurden die Perspektiven des globalen Südens mit den Sichtweisen des globalen Nordens verglichen und verschiedene Interessen abgewägt. Ohne zu werten, stellte der Film dabei auch widersprüchliche Aussagen gegenüber und regte so zur Diskussion an.

Der Ablauf der Veranstaltung bestand aus verschiedenen Einheiten mit einem attraktiven Methodenmix. Neben Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Filmsichtung und Diskussion erstellten die Teilnehmenden auch ein eigenes Plakat zum Thema. In den acht Unterrichtsstunden lernen die Schülerinnen und Schüler die Vor- und Nachteile von verschiedenen Perspektiven auf weltweite Entwicklungen zu verstehen und eine eigene Meinung ausbilden.

Die Klasse 10c bedankt sich bei den Dozenten für einen abwechslungs- und lehrreichen Tag!