Kreative Solarflitzer des emz-Technikwettbewerbs werden prämiert

Alle Teilnehmer*innen dürfen sich bei der Preisverleihung über tolle Preise freuen

Seit Dezember 2021 rauchten die Köpfe in den Kinderzimmern und Hobbywerkstätten, es wurde gebastelt und getüftelt, um zu den Themen „Solarflitzer“ oder „Kettenreaktion“ möglichst überzeugende Werke präsentieren zu können. Zum Bau des Solarautos wurden jedem, der teilnehmen wollte, zwei Solarzellen und ein kleiner Elektromotor zur Verfügung gestellt.

Schließlich war der Termin der Abgabe Anfang März 2022 gekommen. Alle siebzehn Teilnehmer*innen am Wettbewerb hatten sich für den „Solarflitzer“ entschieden und gaben ihre Autos, sorgfältig in Kisten verpackt, bei der Jury ab.

Kurz darauf prüften emz-Entwicklungsleiter Ulrich Deml, Wolfgang Schrüfer und Susanne Wagner alle Solarfahrzeuge auf Herz und Nieren: Bewertet wurden Fahrtauglichkeit, Geschwindigkeit, Originalität und handwerkliche Ausführung.

Am 6.5.2022 konnte dann die Preisverleihung stattfinden - dieses Jahr endlich wieder in größerer Runde in der Turnhalle des Gymnasiums mit Zuschauern und musikalischem Rahmenprogramm durch das Klarinetten-Ensemble „Blackwood“ unter der Leitung von Frau Lippert.

Bei seinem Grußwort hob Firmenchef Thomas Hanauer hervor, wie wichtig ihm die Kooperation seines Unternehmens mit dem örtlichen Gymnasium ist. Die Entwicklung eines Produkts von der Idee über die technische Umsetzung bis hin zur Vermarktung sei laut ihm, gerade heute, Voraussetzung für viele grundlegende Abläufe unseres Lebens.

Schulleiter Christian Schwab würdigte das außerordentliche Engagement der Firma emz für die Schule und betonte, wie sehr er sich freue, dass in diesem Jahr die Preisträgerinnen und Preisträger wieder in einem würdigen Rahmen angemessen ausgezeichnet werden können.

Alle, die sich wochenlang den Kopf zerbrochen und Autos gebastelt hatten, durften sich über Preisgeld und Urkunden freuen, die Ulrich Deml mit Freude überreichte.

Dritte Preise und jeweils 75 Euro Preisgeld erhielten die Fünftklässler Nelson Schwensen mit einem Dreirad, Anton Eckl und Maximilian Fehlner mit einem Lego-Auto, Valentin Gesinn und Simon Schindler mit einem schnellen Pappschachtelflitzer und Moritz Paulus und Fabian Raab mit einem Karton-Laster mit JAS-Logo. Ebenfalls über einen dritten Preis durfte sich Pauline Wiederer aus der Klasse 7a freuen, den sie für ihr Schaumstoff-Fahrzeug erhielt.

Die zweiten Preise wurden dieses Jahr mit einem Betrag von jeweils 100 Euro belohnt. Für die Preisträger ab Platz 2 gab es zudem die Möglichkeit, ihre Werke und deren Entstehung selbst vorzustellen und dabei einen der beiden Präsentationspreise einzuheimsen. Diese Gelegenheit ließen sich Vincenz Rötzer und Vinzenz Kraus aus der 5a nicht entgehen und berichteten stolz über die Herstellung ihres V&V-Powerflitzers, mit dem sie einen 2. Preis gewannen.
Auch Timo Schlauch und Erik Henning (7a) erhielten mit ihrem extra-leichten Spinnen-Auto einen zweiten Preis und präsentierten ihre Arbeit vor dem Publikum. Paul Saller aus der Klasse 8c hatte aus Bauschaum einen farbenfrohen JAS-Flitzer konstruiert und erzählte in seiner Präsentation besonders schön dessen Entstehungsgeschichte. Ein echter Hingucker und ebenfalls zweitplatziert war der Propeller-Radler auf der Basis einer alten Plastikflasche von Simon Birner (8c), der als einziger Wettbewerbsteilnehmer einen “Ventilator-Antrieb” statt eines Getriebes nutzte. Jonathan Klug und Max Weinfurtner (10c) begeisterten das Publikum mit ihrem CD-Spiegel-Fahrzeug und ihrem Vortrag dazu und erhielten dafür ebenfalls einen zweiten Preis.

Besonders stolz kann Max Brandner aus der 5a sein: Er hatte mit Abstand das schnellste Solar-Auto gebaut. Sein Fahrzeug überzeugte die Jury in allen Bereichen und bescherte Max einen 1. Preis, der heuer mit dem Preisgeld 125 Euro dotiert war ist.

Nach einer kurzen Pause mit musikalischer Umrahmung durfte Herr Hanauer schließlich die beiden Präsentationspreise überreichen: Vincenz Rötzer und Vinzenz Kraus sowie Paul Saller wurden zusätzlich mit je 50 Euro für ihre unterhaltsamen und informativen Vorträge ausgezeichnet.

Man darf gespannt sein, welche Themen im nächsten Schuljahr zum 20. Technikwettbewerb gestellt werden. Kurz vor Weihnachten ist es wieder soweit!

Susanne Wagner & Wolfgang Schrüfer

Schon zum 19. Mal fand am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg der emz-Technikwettbewerb statt, bei dem das Nabburger Unternehmen emz - Smart Solutions das Preisgeld stiftet und gemeinsam mit den Lehrkräften Wolfgang Schrüfer und Susanne Wagner die Arbeiten kreativer Schülerinnen und Schüler des JAS-Gymnasiums bewertet.