P-Seminar Orientierungslauf

Das Projekt- Seminar „Orientierungslauf“ begab sich am 18. Oktober auf das Schulgelände, um, zusammen mit der 5. Jahrgangsstufe des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums und unter Leitung von Frau Birkmann, einen großen Orientierungslauf durchzuführen. Die Aufgabenstellung des P-Seminars umfasste, das Projekt eigenständig zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Ziel war es, den Neulingen, durch das spielerische Kennenlernen des Geländes, den Start an der Schule zu erleichtern. Außerdem sollte es ihnen helfen die neuen Mitschüler und Mitschülerinnen kennenzulernen.

Bereits im Vorfeld des großen Orientierungslaufs wurden die Schüler und Schülerinnen der 5. Jahrgansstufe schrittweise darauf vorbereitet. Dazu besuchte das Seminar die Klassen an drei verschiedenen Tagen im Sportunterricht, um mit ihnen Spiele und einfachere Orientierungslauf-Varianten durchzuführen, die nicht nur die Ausdauer, sondern auch die Fähigkeit zum Kartenlesen und das Gedächtnis trainieren sollten. Dies funktionierte problemlos, weswegen der Abschlussveranstaltung im Freien nichts mehr im Wege stand.

Dabei wurden die drei 5. Klassen dann in jeweils fünf Gruppen eingeteilt und erhielten eine Karte des Schulgeländes. Zusätzlich wurde jeder Gruppe ein Teilnehmer des Seminars als Coach zugeteilt. Des Weiteren übergaben die Gruppenleiter ihrer Gruppe ein Foto, welches markante und weniger markante Punkte des Geländes zeigte. Diese Fotos wurden bereits im Voraus von den Seminarteilnehmern aufgenommen. Dann galt es für die Fünftklässler, die auf den Fotos dargestellten Posten anzulaufen, auf der ausgeteilten Karte möglichst genau zu verorten und im Anschluss das Ergebnis an der Kontrollstation überprüfen zu lassen. Das Ziel dabei war, in der vorgegebenen Zeit, möglichst viele Punkte korrekt auf der Karte ausfindig zu machen. Im Anschluss werteten die Seminarteilnehmer die von den Gruppen benötigte Zeit, um die Posten zu finden und auf der Karte zeigen zu können, aus und kürten anhand der Gesamtzeit der einzelnen Klassen eine Klasse zum Sieger. Die Gewinnerklasse 5b bekam für ihre tolle Leistung, neben Süßigkeiten, einen Hausaufgabengutschein für Mathematik. Die zwei anderen Klassen erhielten auch Süßigkeiten für ihre ebenfalls gute Leistung.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Lehrer und Lehrerinnen, die das Projekt unterstützt haben, indem sie dem Seminar ihre Unterrichtszeit überlassen und als Helfer bereit gestanden haben.

Amelie Koch, Kristin Ackermann, Q12