Erfolgreiche Teilnahme am Ostbayerischen ScienceCamp

Die beiden Zehntklässler Michael Hägler und Lukas Wilhelm durften dabei sein:  Nur wenige ausgewählte Schülerinnen und Schüler des Umlandes wurden zum Ostbayerischen ScienceCamp der OTH-Amberg-Weiden eingeladen, um an drei ereignisreichen Tagen vom 6. bis zum 8. Juli 2021 spannende Experimente und Vorträge im MINT-Bereich zu erleben.

Michael und Lukas können auf eine gewinnbringende Erfahrung zurückblicken.

Hier folgt ihr Bericht:

Im Rahmen des ScienceCamps erhielten wir tiefergehende Einblicke in teilweise bereits bekannte Themen aus den Fächern Biologie, Physik und Chemie. So wurden beispielsweise der Aufbau und die Funktion des Herzens, der Aufbau, die Theorie und die Auswertung eines Elektrokardiogramms (EKG), das richtige Blutdruckmessen und der Cold-Pressure Test (oder Kaltwassertest) besprochen.

Aber auch die sogenannten „Soft Skills“, also Fähigkeiten im sozialen und zwischenmenschlichen Bereich, kamen nicht zu kurz. So hatten wir einen gemeinsamen „Kochkurs“, bei dem wir Spaghetti mit Tomatensoße zubereiteten und anschließend verzehrten, eine gemeinsame Sportstunde und, unser Meinung nach der mit Abstand interessanteste Teil des ScienceCamps, einen Knigge-Kurs, in welchem wir ganz allgemeine und wichtige Regeln fürs Grüßen, Begrüßen, Reden, Anziehen, Verhalten und Auftreten in Schule, Beruf und Freizeit erlernten.

Zum Schluss durften wir unser erlerntes Wissen in Form einer kurzen Präsentation einer kleinen Jury aus Lehrern und Schulleitern zur Schau stellen und wurden anschließend noch mit Urkunden ausgezeichnet.

Abschließend lässt sich sagen, dass die 3 Tage im virtuellen ScienceCamp uns jede Menge Spaß bereitet haben und wir würden dieses Camp jedem Schüler empfehlen, dem es Freude bereitet, gemeinsam mit anderen Schülern an spannenden Themen zu forschen, um so seinen Wissensdurst zu stillen.