Tage der Berufs- und Studienorientierung

Am 7. und 8. Juli fanden im Jugendwerk der Pfarrei Nabburg die Berufs- und Studienorientierungstage für die SchülerInnen der Q11 des JAS-Gymnasiums statt, das im Vorfeld von der Kolping-Mitarbeiterin Heidi Klatt und dem Koordinator für berufliche Orientierung, StR Hautmann, organisiert wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung und allgemeinen Informationen zum Ablauf begannen am Mittwoch um 9.00 Uhr die Seminare und Assessement-Centers. Im Seminar „Körpersprache/Kommunikation/ Präsentation“ erfuhren die SchülerInnen, dass man in Bewerbungsgesprächen auch auf die nonverbalen Signale achten muss, um sich erfolgreich gegen MitbewerberInnen durchsetzen zu können. Frau Liebl, Studienberaterin der OTH, erklärte im Rahmen einer Video-Konferenz, dass Körpersprache- und haltung, Mimik sowie Gestik in Bewerbungsgesprächen oft aussagekräftiger und entscheidender sind, als verbale Aussagen. In den Assessement-Centers, die von Frau Hüther (Conrad Electronic) und Herrn Gebhardt (Sparkasse im Landkreis Schwandorf) durchgeführt wurden, lernten die zukünftigen AbiturientInnen das Auswahlverfahren für angehende Führungskräfte kennen, das über Rollenspiele und Übungen u.a. das soziale Verhalten und das Organisationstalent der jeweiligen BewerbungskandidatInnen ermittelt. Die Bewerbungsmappen, die im Vorfeld im Rahmen des BuS-Seminars erstellt worden waren, kamen am zweiten Tag zum Einsatz, als die SchülerInnen in Bewerbungsgesprächen übten, das am Vortag Erlernte umzusetzen. Parallel liefen unterschiedliche Vorträge, in denen regionale Betriebe, Hochschulen und Studiengänge vorgestellt wurden. 

Die Betreuungslehrkräfte des Seminars für Berufs- und Studienorientierung, StRin Katharina Bogner, StR Manuel Hautmann und StR Christian Harms, danken im Namen aller SchülerInnen der Q11 Heidi Klatt für die coronabedingt nicht ganz einfache, aber erfolgreiche Organisation, den zahlreichen ReferentInnen sowie dem Förderverein des JAS-Gymnasiums, der die Veranstaltung finanziell unterstützt hat.

Das BuS-Team