Robotik-Nachmittag am JAS

Sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a hatten in diesem Schuljahr den Wahlkurs Robotik gewählt, der wegen der Pandemie-Maßnahmen kein einziges Mal stattfinden konnte.
Als kleines Trostpflaster gab es am 30. Juni wenigstens einen ganzen „Robotik-Nachmittag“ für die interessierten Schülerinnen und Schüler. In drei Gruppen lernten sie, ein Fahrzeug aus Lego-Technic-Teilen zu bauen und zu programmieren.

Nach drei Stunden intensiver Arbeit fuhren drei Fahrzeuge kreuz und quer durch den Computerraum und reagierten auf Hindernisse, die sie durch ihre eingebauten Ultraschallsensoren erkennen konnten.

Danach waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: Sie wünschten sich einen zweiten Robotik-Nachmittag, oder noch besser: einen regulären Robotikkurs jede Woche!
Hoffentlich klappt das wieder im nächsten Schuljahr!

Wolfgang Schrüfer