Wechsel an der Spitze des Elternbeirats am JAS-Gymnasium

Nach zwei Jahren als Vorsitzende des Elternbeirats am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium leitete Christine Wesnitzer am 01.07.2021 zum letzten Mal eine Sitzung des Gremiums. Danach wurde sie von der Schulleitung und den Elternvertretern mit dem besonderen Dank für ihre Arbeit aus diesem Amt verabschiedet. Denn Elternbeiräte scheiden automatisch während eines Schuljahres aus dem Amt aus, sobald ihr Kind das Abitur abgelegt hat.

Christine Wesnitzer hat die Arbeit des Elternbeirats als Vorsitzende mit ihren vielfältigen Ideen, ihrem unermüdlichen Engagement, ihrer Organisationsgabe und nicht zuletzt mit ihrer hohen kommunikativen und sozialen Kompetenz einschließlich ihrem Gespür für den „richtigen Ton“ ganz wesentlich geprägt und die Schulgemeinschaft entscheidend mit gestaltet. Für diesen außerordentlichen Beitrag zur Elternbeiratsarbeit und für ihr zusätzliches Engagement im Schulforum dankten ihr alle Elternbeiräte.

Schulleiter Christian Schwab, der auf Wesnitzers Amtszeit zurückblickte, machte deutlich, dass diese weitgehend geprägt war von den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Schule. Dabei dankte er ihr für die persönliche Unterstützung und Wertschätzung in den schwierigen Phasen der Schulschließung und des Distanzunterrichts. Damit habe Wesnitzer ganz wesentlich zum positiven Geist beigetragen, der das Miteinander an der Schule präge.

In diese Zeit seien wichtige Entscheidungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Schule und der Gestaltung des Home Schoolings gefallen, die vom Elternbeirat und seiner Vorsitzenden konstruktiv begleitet worden seien. Doch habe Christine Wesnitzer Corona auch andere Themen im Blickfeld behalten. So gehe die Gestaltung eines Elternratgebers, der alle relevanten Informationen rund um das Schulleben gebe, sowie ein Elternpreis für besonderes soziales Engagement nicht zuletzt auf ihre Initiative zurück. „Beide Themen geben Sie uns quasi als Erbe mit auf unseren weiteren Weg“, so Schwab. Dafür sprach er ihr den großen Dank der gesamten Schulgemeinschaft aus.

Nachfolgerin wird ihre bisherige Stellvertreterin Andrea Forster, die das Amt als Vorsitzende nach dem offiziellen Ausscheiden Wesnitzers übernehmen wird.

Neben Christine Wesnitzer verlässt mit Andreas Schlotter ein weiterer langjähriger Elternvertreter das Gremium, da seine Tochter heuer ebenfalls Abitur gemacht hat. Auch ihm galt der Dank der Schulleitung und des gesamten Elternbeirats für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bild: Hubert Pamler

Text: Christian Schwab

Von links nach rechts: Schulleiter Christian Schwab, Andrea Forster, Christine Wesnitzer und Andreas Schlotter