Deutsch-französischer Tag am Johann-Andreas-Schmeller Gymnasium

| Französisch

Während Angela Merkel und Emmanuel Macron in Aachen 56 Jahre nach der historischen Zusammenkunft von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den neuen deutsch-französischen Freundschaftspakt unterschrieben, feierten die Schüler des Johann-Andreas-Schmeller Gymnasiums la journée franco-allemande in ihren Hallen.

Nachdem den Schülerinnen und Schülern der fünften und siebten Jahrgangsstufe, die die Möglichkeit haben werden, ab dem nächsten Schuljahr Französisch zu lernen, bereits letzte Woche durch das FranceMobil ein erster Einblick in die französische Sprache und Landeskunde gegeben wurde, fanden heute die „alten Französisch-Hasen“ im Unterricht, angeleitet von ihren Französisch-Lehrkräften, auf vielerlei Arten eine noch intensivere Begegnung mit Sprache und Leben unseres direkten Nachbarn.

In den beiden Pausen versorgten die Klassen 8a, 9c, und 10a mit der Unterstützung von Frau Kick, Frau Giebisch (Mitte) und Frau Wolf am Nabburger Gymnasium ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit französischen Köstlichkeiten. Schülerinnen der 9c scheuten dafür keinerlei Aufwand und bereiteten bereits zu Hause in mühevoller Arbeit französische Macarons, bunt gefüllte Baiserkekse, vor. Außerdem wurden Crêpes und baguettes jambon / fromage verkauft.