Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo 2. Preis im Fach Latein auf Landesebene für Verena Fischer

| Latein

Über eine besondere Auszeichnung durfte sich Verena Fischer freuen: Die Schülerin der Klasse 10b des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg erreichte beim „Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo“ im Fach Latein den 2. Preis auf Landesebene und erhielt eine Urkunde sowie ein Preisgeld von 100 Euro.

Bei dieser Form des Wettbewerbs geht es nicht nur um Grammatik und Vokabeln, sondern vor allem um Kreativität und Spaß am Umgang mit der Sprache Latein. So bestand die Vorrunde im Dreh eines Videos, in der es eine Gestalt der antiken Sagenwelt in lateinischer Sprache phantasievoll zu präsentieren galt. Am eigentlichen Wettbewerbstag im Januar mussten neben einer anspruchsvollen Übersetzung diverse Aufgabenformate zu Themen wie Welt der Antike, römische Geschichte, Sport, Götter sowie Fortleben der lateinischen Sprache in modernen Sprachen bewältigt werden.

Gratulamur ei successum praeclarum!

Verena Fischer erreichte beim „Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo“ im Fach Latein den 2. Preis auf Landesebene. Ihr Schulleiter am JAS-Gymnasium Nabburg, Christian Schwab (l.) gratulierte gemeinsam mit der betreuenden Lehrerin Karin Luschmann (r.) zu diesem Erfolg.