Zum Inhalt springen

Daniel Brunner ist Bundespreisträger beim Europäischen Wettbewerb 2023

| Kunst 

Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium hat heuer einen Bundespreisträger aus der Klasse 9b in den eigenen Reihen, und das ist der Schüler Daniel Brunner. Sein Wettbewerbsbeitrag war ein Bild zum Thema Europa in der Zukunft. 

Insgesamt nahmen rund 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bundesweit, und davon über 14.000 aus Bayern, teil. Das eingereichte Bild von Daniel kam unter die 100 besten Arbeiten. Und so machten sich der Preisträger und die Begleitlehrkraft OStRin Sabine Singer auf den Weg nach München in die Allerheiligenhofkirche der Residenz um am Festakt teilzunehmen. 

In seiner Ansprache machte Herr Dr. Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei, deutlich, dass der Kerngedanke des modernen Europas der Frieden sein muss und spannte einen historischen Bogen über die Beziehungen der europäischen Länder in der Vergangenheit. Er betonte wie wichtig es sei, diesen Gedanken als Schwerpunkt für das Miteinander zu sehen. Im Anschluss daran gab es ein Podiumsgespräch mit Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus, und Vertretern der Wettbewerbsleitung. Der Höhepunkt der Veranstaltung war dann aber natürlich die Preisverleihung, auf die alle Preisträgerinnen und Preisträger schon gespannt warteten. Es ist ja auch nicht alltäglich, dass man auf großer Bühne einem Minister die Hand schütteln darf und dann auch noch nebst einer Urkunde einen wirklich schönen Buchpreis bekommt.  

Den Abschluss machte dann ein Stehempfang, auf dem sich alle noch einmal gut stärken konnten, bevor dann der Heimweg angetreten wurde.