Souveräner Sieg der Mädchen vom JAS-Gymnasium beim Bezirksfinale Basketball Die Schmeller-Jungen belegen den dritten Platz

| Sport

Als Außenseiterinnen traten die Schülerinnen des Nabburger Gymnasiums in der Wettkampfklasse IV beim Bezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“ gegen die Basketball Stützpunktschule Neustadt a. d. W. an. Obwohl die Neustädterinnen ein paar Vereinsspielerinnen in ihren Reihen hatten, gelang es den Nabburgerinnen von Beginn an den Gegner zu dominieren. So konnte eine Halbzeitführung von 18:6 zu einem deutlichen Sieg von 42:24 Körben ausgebaut werden. Als Oberpfalzmeister stehen die Schülerinnen vom JAS-Gymnasium im Nordbayernfinale, das Ende Juni in Unterfranken stattfindet.

Das erfolgreiche Team:

h. v. l.: Lena Pösl, Lea Wachtel, Klug Kassandra, Frischholz Sophie, Kiendl Laura;

v. v. l.: Mannschaftsbetreuerin Barbara Meier, Werner Magdalena, Söllner Hannah, Wiederer Pauline, Grundler Cecilia

Als Landkreissieger mussten sich die Nabburger Jungen beim Oberpfalzfinale zwei Gegnern stellen. In der ersten Partie gegen den Gastgeber setzte sich der überragende Vereinsspieler der Hans-Scholl-Realschule Yanik Zupfer immer wieder gekonnt durch und entschied die Begegnung mit 15 von 28 Punkten nahezu im Alleingang für die Max-Reger-Städter. Erst im zweiten Spielabschnitt kamen die JAS-Schüler besser ins Spiel und konnten den 20:2 Halbzeitrückstand zu einem 28:14 Endstand verwandeln. Spannender war das Spiel gegen den zweiten Gegner, das Gymnasium Lappersdorf. Die Nabburger erkämpften sich einen 10:3 Pausenvorsprung, den die Schüler in der zweiten Hälfte nicht verteidigen konnten. Zwei Spiele direkt hintereinander forderten ihren Tribut. Am Ende mussten sich die Jungen den Lappersdorfern mit 19:14 geschlagen geben. Trotz allem ist der knappe dritte Platz beim Bezirksfinale ein toller Erfolg, da das JAS-Team als einzige Mannschaft ohne Spieler mit Vereinserfahrung angetreten ist.

Der dritte Bezirkssieger:
Mannschaftsbetreuerin Barbara Meier, Stuiber Matthias, Mandelkow Erik, Schmidberger Jonas, Schafbauer Tom, Stümpfl Sebastian, Storch Yannick, Schwarz Jonas, Kühner Felix und Gerber Timo.