Schüler malten ihren schönsten Tag

| Kunst

22 Schulen aus dem Landkreis haben sich mit einer Rekordanzahl von 888 eingereichten Bildern am Malwettbewerb beteiligt.

Der 22. Schulmalwettbewerb des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland in Zusammenarbeit mit der Sparkasse im Landkreis Schwandorf stand in diesem Jahr unter dem Motto „Mein schönster Tag im Oberpfälzer Seenland“. Insgesamt 888 Teilnehmer mit ihren eingereichten Bildern waren beteiligt. Bereits zum dritten Mal wurden die Gewinnerbilder bei einer Vernissage in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Schwandorf von Vorstandsvorsitzendem Werner Heß und Landrat Thomas Ebeling vorgestellt und prämiert. 30 Bildern wurden für die Ausstellung vorausgewählt und zwölf wurden schließlich von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Als eine der Preisträgerinnen wurde Carmina Krätzig aus der 11. Klasse ausgewählt, die mit einem „Waldspaziergang“ überzeugen konnte.