1. Kopfrechenwettbewerb 2022/23

| MINT  Mathe

Beim ersten Kopfrechenwettbewerb am JAS – Gymnasium Nabburg stellten am 12.7. 2023 die fünften Klassen ihre Kopfrechenfähigkeiten unter Beweis.

Dazu wurden bereits im Vorfeld Klassenentscheide durchgeführt, bei denen ermittelt wurde, welche drei Schülerinnen oder Schüler der jeweiligen Klassen im Finale dabei sein dürfen.

Für die 5a traten Lena Prüfling, Verena Ram und Lex Valencia Gay an, die 5b schickte Stefan Delling, Klara Obendorfer und Lara Wachtel ins Rennen. Die 5c wurden vertreten durch Eliana Böckl, Magnus Fröhlich und Luis Lautenschlager.

Da keine schriftlichen Nebenrechnungen oder Notizen erlaubt waren, mussten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler im Finale ganz konzentriert arbeiten, um beispielsweise die Aufgabe „200 g + 0,5 kg“ zu lösen.

Als Sieger im Kopfrechenwettbewerb konnten sich Klara Obendorfer (5b) und Magnus Fröhlich (5c) durchsetzen.

Alle neun Finalistinnen und Finalisten erhielten vom Elternbeirat, vertreten durch Frau Schottenheim, (mathematische) Geschicklichkeitsspiele.