Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

News

Schulbibliothek des JAS-Gymnasiums erhält Gütesiegel

In der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in München wurden 36 bayerische Schulbibliotheken aller Schularten ausgezeichnet, die in besonderer Weise die Lese-, Medien-, und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern. Dazu gehört auch die Schulbibliothek des Nabburger Gymnasiums.

Mit dem Gütesiegel werden seit 2021 Schulbibliotheken ausgezeichnet, die in besonderer Weise die Lese-, Medien-, und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern sowie die Schulbibliothek in Unterricht und Schule auf gelungene Art verankern. Es wird für insgesamt vier Jahre vom Kultusministerium gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium verliehen.

Die nun prämierte Schulbibliothek des JAS-Gymnasiums unter Leitung von Petra Giebisch und Alexandra Auburger erhielt die Auszeichnung für ihre sehr gute Einbindung in den Unterricht, für ihr attraktives Leseangebot für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen sowie für die besonderen Angebote, die während der Schulschließungen gemacht wurden. So wurden zum Beispiel Buchpakete nach dem „Click and Collect“-Prinzip angeboten. Außerdem würden Schülerinnen und Schüler zur Nutzung unterschiedlicher Medien animiert, weshalb die Bibliothek ein moderner und attraktiver Lernort sei, so die Begründung der Jury.

Ministerialdirigent Martin Wunsch, der Leiter der Gymnasialabteilung im Staatsministerium für Unterricht und Kultus, überreichte Oberstudienrätin Giebisch und Schulleiter Christian Schwab in Vertretung von Kultusminister Michael Piazolo das Gütesiegel für ihre Schulbibliothek.

Foto: Matthias Balk

Text: JAS-Gymnasium

Bild von links nach rechts: Ministerialdirigent Martin Wunsch, Oberstudienrätin Petra Giebisch und Schulleiter Christian Schwab