Das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg hat seine beste Vorleserin gefunden: Sarah Hösl aus der 6. Jahrgangsstufe ist die Gewinnerin des diesjährigen Schulentscheids des renommierten Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.
In einem spannenden Wettkampf in der Schulbibliothek traten Anna und fünf weitere Klassensieger an, um die dreiköpfige Jury von ihren Lesefähigkeiten zu überzeugen. Alle Teilnehmenden der sechsten Klassen zogen das Publikum mit ihrer Begeisterung für Geschichten schnell in ihren Bann.
Die Jury, bestehend aus Schulleiter Christian Schwab, der Buchhändlerin Karin Wilnauer und Petra Giebisch, der Leiterin des Leseclubs, hatte es nach zwei anspruchsvollen Leserunden nicht leicht. Zunächst präsentierten die Schülerinnen und Schüler einen selbst gewählten Text, bevor in der zweiten Runde aus einem unbekannten Fremdtext vorgelesen werden musste. Nach eingehender Beratung stand fest: Sarah Hösl überzeugte die Jury mit ihrer Ausdrucksstärke und ihrer souveränen Interpretation der Texte am meisten.
Als Schulsiegerin wird sie das JAS-Gymnasium nun in der nächsten Runde vertreten und beim Kreisentscheid in Schwandorf antreten.
Großer Dank gilt auch dem Elternbeirat und dem Buchcafé Pfreimd, die die besten Vorleserinnen und Vorleser traditionell mit attraktiven Buchpreisen auszeichnen. Ebenfalls geehrt wurden alle Klassensieger mit einer Urkunde für ihre tolle Leistung in diesem traditionsreichsten Schülerwettbewerb Deutschlands, an dem bundesweit jährlich rund 600.000 Sechstklässler teilnehmen.
Text und Foto: OStR Andreas Fröhlich

