Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

News

Firmenbesuch der emz-Preisträger

Jedes Jahr werden alle Preisträgerinnen und Preisträger des schulinternen Technikwettbewerbs traditionell zu einem Besuch der Firma emz Smart Systems eingeladen.

13 Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte Wolfgang Schrüfer und Susanne Wagner machten sich dafür am 14.7.25 zu Fuß auf den Weg zu den Produktions- und Entwicklungsanlagen in Nabburg-Diendorf.

Entwicklungsingenieur Andreas Plach und Geschäftsleiter Andreas Weidmüller  begrüßten die 13 Schülerinnen und Schüler sehr herzlich und zeigten den Besuchern in einer lockeren Gesprächsrunde einige der in Nabburg entwickelten Produkte der Firma emz. So erfuhren die erstaunten Zuhörer, dass eigentlich in jeder Waschmaschine mindestens ein emz-Teil verbaut ist. Dass diese nur dann zu öffnen ist, wenn es auch gefahrlos möglich ist, liegt an ausgeklügelter Technik! Intelligente Dosierhilfen für Spülmaschinentabs, Trübungssensoren für Schmutzwasser und automatisierte Eiswürfelherstellung wurden den Technikfans ebenfalls auf spannende Weise von Herrn Plach erklärt und in der Runde rege über Funktionsweise und Nutzen diskutiert.

Erst als alle Nachfragen geduldig beantwortet waren, wurde es Zeit für einen Rundgang durch die Produktion. Viele der Schülerinnen und Schüler hatten noch nie einen moderne automatisierte Fabrik von innen gesehen und sahen interessiert den Robotern und Automaten bei der Arbeit zu. Als krönender Abschluss der Führung durfte dann natürlich jeder die hausinterne Rutsche vom ersten Stock ins Erdgeschoss ausprobieren. 

Alle Preisträgerinnen und Preisträger wurden anschließend noch zum Essen in die Werkskantine eingeladen, so dass sich die Gruppe mit Schnitzel und Eis gestärkt auf den Heimweg machen konnte.

Vielen Dank an die Geschäftsführung der emz für die großzügige Einladung und den erlebnisreichen Vormittag. Wir freuen uns schon auf den 23. emz-Technikwettbewerb 2026!

Susanne Wagner und Wolfgang Schrüfer