Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

News

Das JAS-Gymnasium verwandelt sich in weihnachtliches Wunderland

  • Soziales Engagement

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien verwandelte sich das Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg in ein weihnachtliches Wunderland. Es lag der Duft von gebrannten Schokomandeln, Punsch, Tee und frischen Waffeln in der Luft, der zahlreiche Besucher zum jährlichen Weihnachtsmarkt der Schule lockte.

Die Stände, die sich über das gesamte Schulgebäude erstreckten, boten aber nicht nur eine Vielzahl von Leckereien und handwerklichen Kreationen. Man konnte sich auch mit „Mystery-Geschenken“ versorgen und auf dem Bücherflohmarkt stöbern. Daneben gab es zahlreiche Mitmachaktionen von der Papierflieger-Challenge bis hin zu einer Weihnachts-Ausgabe von „Just Dance“. Zwei besondere Highlights waren der Auftritt des gemischten Chores, der mit weihnachtlichen Liedern auf das bevorstehende Fest einstimmte, sowie die Tanzeinlagen des P-Seminars Sports. 

Der Weihnachtsmarkt am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium, organisiert von den Schülerinnen und Schülern zusammen mit ihren Lehrkräften, war aber nicht nur ein Ort der Gemeinsamkeit und der Freude, sondern auch ein Ort des Gebens. Alle Einnahmen des Marktes gehen an „waagnis“, die Beratungsstelle für Essstörungen in Regensburg, sowie an „flika“, den Förderverein für Kinder und Jugendliche am Klinikum St. Marien in Amberg.

"Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die gesamte Schulgemeinschaft zusammenkommt, um diesen Markt zu organisieren", sagte der Schulleiter. Sein Dank ging zudem an Oberstudienrat Wolfgang Malzer, den Hauptorganisator des jährlichen Weihnachtsmarktes am JAS-Gymnasium.

Mit seiner Mischung aus festlicher Atmosphäre, kreativen Aktivitäten und dem Engagement für die Gemeinschaft hat der Weihnachtsmarkt am Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium heuer bereits zum 12. Mal bewiesen, dass er ein Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit ist.