Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

News

Bronzemedaille für das JAS-Gymnasium beim Basketball Bezirksfinale der Jungen III

Beim Bezirksfinale der Oberpfalz in der Wettkampfklasse Jungen III (Jahrgang 2012) stellte sich das Team des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums Nabburg einer anspruchsvollen sportlichen Herausforderung. In einem Dreierturnier in Neustadt trafen die Nabburger auf hochkarätige Konkurrenz. Im Auftaktspiel unterlag man den Gastgebern mit 5:52, gefolgt von einer 9:58-Niederlage gegen das überlegene Goethe-Gymnasium Regensburg, das sich später souverän den Bezirksmeistertitel sicherte.

Das Ergebnis ist vor allem vor dem Hintergrund der personellen Voraussetzungen zu bewerten: Da mehrere Stammspieler krankheits- oder verletzungsbedingt ausfielen, sprangen kurzfristig engagierte Fußballer, Tischtennisspieler und Mitglieder der Wasserwacht ein. Gegen die körperlich deutlich überlegenen sowie sehr gut eingespielten Vereinsmannschaften aus Regensburg (Regensburg Baskets) und Neustadt (DJK Neustadt) war die fehlende Routine im Basketballspiel ausschlaggebend.

Dennoch bewiesen die Nabburger großen Kampfgeist bis zur letzten Sekunde. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Felix Hertl, der fast ausschließlich alle Punkte für das JAS-Gymnasium erzielte und als einer der beiden aktiver Basketball-Vereinsspieler das Team anführte. Am Ende belohnten sich die Jungs für ihren Einsatz mit der Bronzemedaille. Möglicherweise weckt diese Erfahrung bei dem einen oder anderen Schüler das Interesse, künftig ebenfalls den Weg in einen Basketballverein zu finden.

Text: Barbara Meier
Bild: Augustin Birner

 

stehend: Tim Reger, Felix Kraus, David Conrad, Nils Heldmann, Lorenz Lang, Trainerin Barbara Meier knieend: Falk Lindner, Felix Hertl, Timo Bäuml, Andreas Wolfrum