Special Olympics – ein Gesundheitstag der besonderen Art

Sport und Bewegung sind wichtige Bausteine zur Gesunderhaltung des Körper. Unter diesem Motto stand die diesjährige Veranstaltung "Special Olympics".

Die Einrichtung Dr. Loew in Wernberg-Köblitz veranstaltete dazu am Dienstag, 28.05., einen Gesundheitstag. Zu dieser Aktion wurde heuer die Fitness der Teilnehmer hinsichtlich Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Kraft überprüft. Die einzelnen Stationen betreuten angehende Physiotherapeuten der Döpfer Schulen Schwandorf. Unsere Schülerinnen und Schüler unterstützten sie dabei in der Dokumentation und Durchführung.

Dabei stand aber auch der Kontakt zu den überwiegend geistig behinderten Mitarbeitern im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen ersten Einblick in die Arbeit in einer Behindertenwerkstätte und in den Umgang mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und vielleicht wurde bei dem einen oder anderen das Interesse für ein künfitges Berufsfeld gelegt.

OStR'in Singer