Das Coachingprojekt Schulverpflegung

Gesundheit und Wohlbefinden werden durch das Essen und Trinken beeinflusst. Die Schulverpflegung leistet dazu einen wichtigen Beitrag an langen Schultagen. Dabei soll das Essen nicht nur schmecken, sondern gesundheitsförderlich, abwechslungsreich und qualitätsbewusst sein sowie einen positiven Beitrag zum Ernährungsverhalten leisten.

Im Schuljahr 2018/19 beteiligte sich unsere Schule deshalb am Coachingprojekt Schulverpflegung, das von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberpfalz durchgeführt und vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten initiiert wurde. Ein Jahr lang betrachtete das Essensgremiums mit Mitgliedern aus der gesamten Schulfamilie zusammen mit Angelika Meindl als versierten Verpflegungscoach die verschiedenen Themenbereiche rund um das Essen der „Schmelleria“. Das individuelle Coaching zeigte hierbei viele kreative Lösungswege auf!

Essensangebot - Verpflegungsleitbild

Die Schülerinnen und Schüler erhalten täglich eine abwechslungsreiche, frisch zubereitete Mahlzeit, wenn möglich aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Sie können dabei zwischen zwei Menüs oder nur Komponenten wählen. Die Speiseplangestaltung und Lebensmittelauswahl orientiert sich am Qualitätsstandard der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung). Täglich wird auch vegetarisches Essen und Salat angeboten.

Das Essen muss nicht vorbestellt werden, allerdings erleichtert der Kauf von Essensmarken in der Bibliothek die Planung für die Küche. Die Speispläne können frühzeitig auf der Homepage bzw. am schwarzen Brett eingesehen werden. Die Preise sind erschwinglich.

Um mehr Sitzplätze zu gewinnen, wurden die Tische neu gruppiert, die hellen Farben vermitteln ein freundliches Ambiente. Die neue Lärmampel trägt zu einer verringerten Geräuschkulisse bei.

Ursprünglich wurde die Mensa für die Schüler der Ganztagsschule eingerichtet. Inzwischen kommen neben Gymnasiasten auch Schüler der benachbarten Schulen (Realschule, Berufsschule) zum Essen. Allen Wünschen wird soweit möglich entsprochen. Dabei agiert die engagierte Mannschaft in einer beengten Küche, da diese ursprünglich als reine Ausgabeküche von warm angeliefertem Essen konzipiert wurde.

Mit dem Essensgremium werden in regelmäßigen Abständen Fragen der Schulverpflegung besprochen. Die geplante Reduzierung von Mitnahmeverpackungsmüll wurde umgesetzt, in Zukunft sollen wiederverwendbare Gefäße weiter zur Müllvermeidung beitragen.

In der Aula wurde ein Trinkwasserspender installiert, so dass die Kinder jederzeit kostenlos ihre Flaschen befüllen können.

Gesunde Ernährung und Nahrungsmittelverarbeitung werden in verschiedenen Fächern thematisiert. Gleichzeitig werden ökologische, ökonomische und nachhaltige Gesichtspunkte berücksichtigt und mit verschiedenen Projekten bearbeitet und vertieft. Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielt nämlich an einer Umweltschule eine große Rolle.

Johanna Baumann für das Essensgremium